scsi Emulation

Post Reply
Message
Author
Björn

scsi Emulation

#1 Post by Björn »

Hallo

ich möchte unter Linux CDs brennen. Ich habe einen Brenner (scsi) und ein CD-ROM (IDE). Um brennen zu können muss ich das IDE Laufwerk zu einem SCSI Laufwerk emulieren, so viel habe ich schon verstanden.
Ich frage mich jetzt nur auf welches Device das geschehen muss. SCSI-Laufwerke sind normalerweise /dev/sda usw., SCSI-CDRoms sind /dev/sr0. Auf welches muss ich das CDROM denn nun emulieren?
Mein Brenner ist /dev/sr0. Warum gibt es eigentlich diese Unterscheidung? Könnte er nicht genauso gut /dev/sda sein?

Vielen Dank für eure Antworten

Björn

melody_lee

Re: scsi Emulation

#2 Post by melody_lee »

Nein, Du brauchst für das IDE-Laufwerk keine SCSI-Emulation, Du kannst von da ja nur lesen und die Emulation brauchst Du nur zum schreiben.

Die Gerätedateien für SCSI-CD-Laufwerke heissen übrigens scd*, sr* ist nur ein Symlink dahin.

Das IDE-Laufwerk kannst Du also getrost auf /dev/hd* lassen wenn Du Dir ein wenig Arbeit ersparen willst.

Warum der Brenner auf sr*/scd* liegt? Ganz einfach, eben _weil's_ ein CD-Laufwerk ist. ;o) Und keine Festplatte, kein Drucker oder sonstwas. Der Kernel muss ja wissen, was das für eine Hardware ist, die er anspricht.
Und dazu sind die verschiedenen Dateien unter /dev/ da.

Björn

Re: scsi Emulation

#3 Post by Björn »

leider erkennt xcdroast mein cdrom nicht (das ide). Sieht also so aus, dass ich es trotzdem emulieren muss.
Aber danke dür die Antwort. Hat eine wenig Licht ins (/dev)Dunkel gebracht.

Post Reply