Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux und LCD Display

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stingway



Anmeldungsdatum: 06.07.2001
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2001 19:57   Titel: Linux und LCD Display

Hallo zusammen,
hat einer schon Erfahrung mit dem folgenden Bericht und kann mri eventuell weitere Tipps geben ?

http://www.linux-magazin.de/ausgabe/1999/08/LCD/lcd.html
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

mkresin



Anmeldungsdatum: 10.04.2001
Beiträge: 27
Wohnort: nähe Berlin

BeitragVerfasst am: 02. Aug 2001 21:21   Titel: Re: Linux und LCD Display

Hallo,

also bei mir läuft bereits so ein LCD. Es ist zwar nicht das beschriebene (meins ist nur 16*2) aber eins mit dem gleichen Chip drauf. Den einzigen Tip den ich dir dazu geben kann: http://www.linuxnetmag.com/de/issue5/m5lcd1.html.

Also viel Spaß beim Löten
Matze

P.S: Eins noch, die meisten parallelen Kabel sind bereits an ihrem Stecker geerdet. Erkennst du daran, das ein Klumpen Lötzinn und ein Kabel am Stecker sind.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

stingway



Anmeldungsdatum: 06.07.2001
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 03. Aug 2001 9:48   Titel: Re: Linux und LCD Display

Hi, danke erstmal. Das Tut habe ich auch schon gefunden und ein 2 (englisch, original) auch.

Ich werde mich mal heute abend dran machen und es probieren. Die treiber laufen schon soweit in meiner Dirti. Hoffentlich klappt es auch mnit dem Display.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

stingway



Anmeldungsdatum: 06.07.2001
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 03. Aug 2001 10:10   Titel: Re: Linux und LCD Display

Würde sich eigentlich auch die gesamte Kommandozeile umleiten lassen ? - Also direkt auf /dev/lcd ? - Oder würde das Probleme geben ? - Wahrscheinlich ja!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

stingway



Anmeldungsdatum: 06.07.2001
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 04. Aug 2001 16:25   Titel: Re: Linux und LCD Display

Hi,
ich habe leider ein Problem mit dem Display, weil ich eine 2. externe Spannungsquelle als Hilfsspannung benutzen muss und deswegen lässt sich das LCD Display nciht ansteuern...

Welches Display hast du genau benutzt ? - (z.B. Wo gekauft ? - Artikelnr. ? - etc.)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

mkresin



Anmeldungsdatum: 10.04.2001
Beiträge: 27
Wohnort: nähe Berlin

BeitragVerfasst am: 04. Aug 2001 18:59   Titel: Re: Linux und LCD Display

Mhh, ich habe zwar von Elektronik nicht unbedingt die Ahnung aber die zwei Spannungsquellen sollten doch eigentlich nicht das Problem sein. Die Daten kommen doch eh über die acht Dateileitungen des Parallelport rüber.

Ich habe auch zwei Spannungsquellen. Eine für das Display allgemein und eine für die Hintergrundbeleuchtung. Und trotzdem funktionierts. Naja ist vielleicht nicht das gleiche wie bei dir, doch etwas genauer beschrieben (von wo Strom an welchem Pin) würde mehr helfen .

Also gekauft habe ich das Display nicht. Ich habe es aus einem alten Server ausgebaut nachdem ich die Anleitung gelesen hatte. Aber in der Anleitung des Linuxnetmag steht doch ne Bestellnummer von Conrad Elektronik drin. (genauer lesen!!!!!)

Die Frage zum Thema Komandozeile steht auch im Linuxnetmag drin. Habe dafür aber auch noch keine Lösung...

Matze
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

stingway



Anmeldungsdatum: 06.07.2001
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 04. Aug 2001 19:34   Titel: Re: Linux und LCD Display

Das mi der Spannungsquelle ist so ein Problem.,,, Die Schaltugn findest du hier:

www.midsoft.de/schaltung.gif

Eventuell hängt es aber auch nicht damit zusammen, aber ich denke schon...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

mkresin



Anmeldungsdatum: 10.04.2001
Beiträge: 27
Wohnort: nähe Berlin

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2001 11:19   Titel: Re: Linux und LCD Display

Ab der Stelle muß ich jetzt passen. Wie gesagt, beschränktes elektronik Wissen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Steve
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Aug 2001 16:13   Titel: Re: Linux und LCD Display

Hi

Möchte gerne ein Grafikdisplay unter linux zum laufen bringen hat damit wer schon erfahrung???

Stingway was genau willst du jetzt wissen oder läuft dein display schon?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy