Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Eigenes Linux & Netzwerk

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andre
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Aug 2001 11:23   Titel: Eigenes Linux & Netzwerk

Hi,

ich bin dabei auf meinem eigenen Linux ein minimales Netzwerk zu konfigurieren.
Auf meinem PC befindet sich eine Netzwerkkarte mit dem Chip "8019SA" OnBoard. Ich habe im Kernel unter Netzwerk devices den "NE2000/1000"-Support aktiviert. Beim Booten erhalte ich folgende Kernel-Ausgabe:
"eth0: NE2000 found at 0x320, using IRQ 5."


Um erstmal das "Loopback" zu konfigurieren habe ich folgende 2 Zeilen in mein Startspript eingefügt:
"ifconfig lo 127.0.0.1
route add -host 127.0.0.1 lo"

in der "/etc/hosts" befindet sich folgender inhalt:
"127.0.0.1 localhost loopback
192.168.1.105 dimpc"

Wenn ich jetzt nach dem Booten den Befehl "ifconfig" ausführe bekomme ich KEINE Rückmeldung.
Wenn ich dann manuell "ifconfig lo up" eingebe, dann "ifconfig" nochmal aufrufe, bekomme ich folgende Meldung:
"lo Link encap:Local Loopback
unspec addr:[NONE SET] Mask:[NONE SET]
UP LOOPBACK RUNNING MTU:3924 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0"
Ich kann dem Loopback also keine eigene IP zuweisen....
Wenn ich hier "ping 127.0.0.1" eingebe, bekomme ich keine Rückmeldung.


Ich habe die ganze Sache mit dem gleichen Kernel, dem gleichen eigene Linux-OS auf einem anderen Rechner (andere Netzwerkkarte "RTL 8139B") ausgeführt.
(Lediglich Prozessor/Block-Device/Network-Device wurden im Kernel angepasst)
Folgende Kernel-Ausgaben bekomme ich hier beim Booten:
"eth0: Realtek RTL8139 Fast Ethernet board found at 0x4802000, IRQ 10
eth0: Chip is 'RTL-8139B' - MAC adress '00:e0:7d:84:21:c3' "

Wenn ich hier "ifconfig" nach dem Booten eingebe, bekomme ich die gewünschte Ausgabe:
"lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:3924 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0"
Wenn ich nun "ping 127.0.0.1" eingebe, bekomme ich die Meldung: "127.0.0.1 is alive!"


André
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Aug 2001 12:42   Titel: Re: Eigenes Linux & Netzwerk

Es sieht so aus, als würden die Zeilen in Deinem Startskript gar nicht erst ausgeführt werden... Hast Du das gecheckt? Mittels

echo "Vor ifconfig" >>/tmp/loopback.txt
ifconfig ...
echo "Nach ifconfig: $?" >>/tmp/loopback.txt
route ...
echo "Nach route: $?" >>/tmp/loopback.txt

erhältst Du auch die Fehlercodes von den Kommandos.

Jochen
 

Andre
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Aug 2001 14:05   Titel: Re: Eigenes Linux & Netzwerk

Hi,
also das Start-Script wird auf jedenfall ausgeführt. Hier wird unter anderm das "/proc"-Verzeichnis gemountet was auch Ordnungsgemäss ausgeführt wird....

Jetzt zum Ergebnis:

"cat /tmp/loopback.txt
vor ifconfig: 0
nach ifconfig: 0
nach route: 0"


Auf dem anderen PC (andem das Loopback funktioniert) erhalte ich das gleiche Ergebnis...

(aber wie ich schon sagte.... auf beiden Rechnern befindet sich bis aufdie Hardware-Anpassungen im Kernel das GLEICHE System)

André
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Aug 2001 15:14   Titel: Re: Eigenes Linux & Netzwerk

Hmm, die Kommandos jedenfalls haben Exit-Code 0, d.h. alles korrekt abgelaufen. Warum dass dann nach Ablauf Deiner Skripte wieder futsch sein sollte, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Jochen
 

Andre
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Aug 2001 15:19   Titel: Re: Eigenes Linux & Netzwerk

Hi,

wenn ich die Befehle
"ifconfig lo 127.0.0.1
route add -host 127.0.0.1 lo"
manuell eingebe, und dann "ifconfig" aufrufe erhalte ich auch keine Rückmeldung....

André
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy