Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Sound ruckelt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Labba
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Aug 2001 13:11   Titel: Sound ruckelt

Ich habe ein Problem mit meiner AWE64/Gold die Soundausgabe ruckelt ohne erkennbaren Grund.

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem ?
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Aug 2001 13:51   Titel: Re: Sound ruckelt

Ruckeln ? Stottern ?

Insbesondere bei hoher Systemauslastung ?


Das ist eine typische Krankheit von Soundserver-Systemen (esound, arts, nas etc.).

Es empfiehlt sich, Soundserver nur dort einzusetzen, wo es unerlässlich ist.

Sofern man aber doch zwingend auf einen Soundserver angewiesen ist (z.B. falls man mehrere Streams gleichzeitig auf primitiven Soundkarten abspielen möchte), sollte man einmal versuchen, die Priorität von Soundserver und Playerprozess hochzusetzen (man renice) - das wirkt teilweise Wunder.
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2001 17:40   Titel: Re: Sound ruckelt

Hi,

eine Möglichkeit wäre, einen effizienteren Player einzusetzen. Bei mir hat z.B. ein ogg-Plugin für XMMS rund 25% CPU verbraucht (AMD K6/2-400). Nachdem ich die 3DNow-Optimierung eingeschaltet und neu compiliert habe, war es nur noch halb so viel.

Auch die Soundkarte spielt eine Rolle, gute Karten wie die SB Live bürden der CPU kaum noch Arbeit auf, schlechte dagegen sehr viel.

Ferner kann man die PCI-Latenzzeit optimieren. Das ist sehr wirkungsvoll. Genaueres unter
http://www-106.ibm.com/developerworks/linux/library/l-hw2

und hoffentlich bald im Tuning-Workshop

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy