Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Radeon und AMD 761 Chipsatz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xerxes



Anmeldungsdatum: 01.03.2001
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2001 10:17   Titel: Radeon und AMD 761 Chipsatz

Meine ATI-Radeon 64 MB DDR-Vivo Grafikkarte arbeitete großartig unter XFree86 4.10 in einem EPOX 8KTA3-Mainboard mit VIA-Chipsatz. Da das Mainboard ausfiel beschloß ich es gegen ein ENMIC 8KAX+ Pro zu ersetzen. Dieses verfügt neben der VIA-Southbridge über die Northbridge von AMD (761). Ich nehme an, daß bisher nur der AMD 751 (Irongate) vom Linuxkernel vollständig unterstützt wird.
Wie sich herausstellte, scheint der AMD-Chip unter Linux nicht mit der Radeon-Karte kompatibel zu sein.
Der Fehler wird in einschlägigen Foren häufig beschrieben. Bei DPMI-konformen Monitoren schaltet sich dieser ab, bzw. das System friert scheinbar ein, wogegen nur ein Reset hilft.

Mein Monitor ist etwas älter, so daß sich der Fehler etwas anders darstellt. Nach Start von Sax2 erscheint zwar dessen Menü, jedoch ohne Texte. Der Hardware-Cursor ist nur als weißes Quadrat zu sehen. Bei Rückkehr in den Textmodus sind nur farbige Streifen auf dem Bildschirm sichtbar. Das System friert allerdings nicht tatsächlich ein, vielmehr kann man es noch geordnet mit blind eingetipptem "shutdown now -h" herunterfahren.

Der neuste Kernel 2.4.8 bringt ebensowenig Abhilfe wie alle erdenklichen BIOS-Einstellungen oder der Befehl "insmod agpgart agp_try_unsupported=1".
Der Einsatz im Framebuffermodus stellt natürlich keine akzeptable Lösung dar.

Ist irgendjemandem Abhilfe für das Problem, ein Kernelpatch oder ähnliches bekannt ?


Zuletzt bearbeitet von xerxes am 13. Aug 2001 10:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy