Ram

Post Reply
Message
Author
Bephep

Ram

#1 Post by Bephep »

Mein Rechner, Athlon 700 Slot A second und 128 MB Speicher Mandrake8. Nach KDE Kontrollzentrum habe ich 99% Auslastung des Ram aber keinen Swap.Wann Swapt Linux.
Ich habe noch zusätzlich Kword geöffnet aber es wird noch immer nicht die Belegung von Virtuellem Speicher angezeigt und die Belegung von Ram ist jetzt 97 %. Auch die Festpatte ist ruhig.

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Ram

#2 Post by odauter »

> Wann Swapt Linux.
War das die Frage? Ich geh' mal davon aus.

Eingentlich ganz einfach: wenn der verfügbare Speicher ausgeht. Wobei belegter Speicher trotzdem verfügbar sein kann, weil er vielleicht zum Buffern o. Chachen von Daten verwendet wird. Ein Beispiel von meinen Mühlen:

Mem: 2059468K av, 1132032K used, 927436K free, 0K shrd, 67712K buff
Swap: 4192880K av, 0K used, 4192880K free, 814684K cached
Hier werden 66MB als Buffer verwendet und kann, wenn nötig, freigemacht werden.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Manuel

Re: Ram

#3 Post by Manuel »

Linux verwendet den nicht für Programme etc.
benutzten Teil des RAMs als Filesystem-Cache.
Bei genauer Betrachtung der Ausgaben von
free oder entsprechenden graphischen
Aufsätzen kann man das sehen.

Bephep

Re: Ram

#4 Post by Bephep »

Bei der Diskussion auf Mozilla wurde auch über Ram gepostet. Dabei habe ich einen Fehler bei mir gefunden. Wenn ich 97% Auslastung habe komme ich nicht mehr mit Kppp ins Net. pppd meldet dann eine Zeitüberschreitung. Lösche ich einige Seiten im Konq habe ich keine Probleme mich einzuloggen. Deshalb die Frage wann swapp Linux besser gefragt warum swapt es nicht. Und bei 256 MB nimmt sich Linux auch nicht mehr Speicher. Meiner Meinung nach ist da irgendein Fehler in der Speicherverwaltung von Linux.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Ram

#5 Post by hjb »

Hi,

wann Linux swappt, ist extrem von der Kernel-Version abhängig. Im 2.4er-Kernel wird immer noch getunt und probiert, da kann es sich in jeder Version ändern. Ich habe fast alle Versionen seit 2.4.0 im Einsatz gehabt und mit keiner besondere Probleme, aber es kann da durchaus noch Bugs geben. Die letzte Version ist ausnahmsweise nicht unbedingt die beste.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply