Grafikkarten-Treiber & Soundkarte?

Post Reply
Message
Author
Der Linux Newbie

Grafikkarten-Treiber & Soundkarte?

#1 Post by Der Linux Newbie »

Hi ihrs,
ich habe einen vielleicht sehr unüberlegten Schritt gemacht, aber bin ganz froh darüber.

Ich war bis letzte Woche "Windows" User und habe dein mein System gekillt und "Red Hat 7.0" draufgepackt. Das einzigste Problem ist, dass ich bis jetzt noch nie etwas mit Linux gemacht habe und dem entsprechen überhaupt keinen Plan habe.

Also meine Probleme fingen eigentlich schon nach der Installation an, denn ich konnte "X" nicht starten. Ich habe eine "Asus GeForce2 MX (V7100)" und die wurde nicht unterstützt. Ok, ich habe die neuste "XFree86" Version gesaugt und dann lief es.

Jetzt wollte ich die neusten NVidia Treiber drüberziehen, aber bekomme folgende Fehlermeldung:
"Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
kernel = 2.2.16-22smp wird von NVIDIA_kernel-1.0-1512.rh70smp gebraucht"

Woran liegt's? *KeinenPeilHab*

Mein zweites Problem ist die konfiguration meiner Soundkarte (CreAtive Soundblaster 32).
Wenn ich über "setup" die automatische Soundkarten erkennung mache, erkennt er eine falsche und hängt sich bei dem Soundtest auf. Danach hängt er beim booten immer beim "Sound Module" (deshalb habe ich das wieder rückgängig gemacht)

Falls ihr mir helfen könnt... *smile*

Danke im Vorraus
Der Linux Newbie

Jochen

Re: Grafikkarten-Treiber & Soundkarte?

#2 Post by Jochen »

Der erste Part zumindest ist leicht. Das Paket wirst Du nicht brauchen, wenn Du nicht ein Multiprozessor-Board hast. Die Endung "smp" steht für "symmetric multiprocessing" und bezeichnet einen Kernel, der mit mehr als einer CPU umgehen kann.

Da das Paket einen SMP-fähigen Kernel braucht und ihn nicht findet, beschwert es sich - aber wie gesagt, Du brauchst es auch nicht.

Betreffs der Soundblaster (AWE 32?) kann ich leider mangels Hardware nix sagen...

Jochen

Der Linux Newbie

Re: Grafikkarten-Treiber & Soundkarte?

#3 Post by Der Linux Newbie »

Danke!

das hilft mir ja wenigsten etwas weiter... das heißt ich sauge mir jetzt erstmal die Singe-CPU Treiber und versuche es damit...
Mit der Soundkarte, das müsste eine AWE32 sein...

Thx
Der Linux Newbie

Post Reply