Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SCSI CD ROM einbinden???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xorn
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Okt 2001 20:36   Titel: SCSI CD ROM einbinden???

Hallo! Ich bin noch Linux Newbie und brauche Eure Hilfe: Ich nutze SUSE 7.2 Prof. und habe ein LG CD ROM und einen LITE ON Brenner (beide ATAPI). Nun wollte ich unter Linux CDs brennen, aber da ja xcdroast nur SCSI Brenner unterstützt, habe ich in der Append Zeile von Lilo (YAST1) die Option hdd=ide-scsi (hdd ist mein Brenner) hinzugefügt. Außerdem habe ich auch in der modules.conf die Zeile alias scsi_hostadapter ide-scsi bearbeitet. Da aber xcdroast mein CD ROM nicht als Quellmedium erkannte, bin ich für das CD ROM genauso vorgegangen (für hdc). Jetzt werden zwar Brenner und CD ROM als SCSI angesprochen und unter xcdroast erkannt, doch kann ich jetzt keine normalen CDs mehr über das CD ROM auslesen. Beim Versuch das CD ROM zu mounten kam entweder die Fehlermeldung mount: /dev/cdrom ist kein gültiges blockorientiertes Gerät oder: Dateisystemtyp muss festgelegt werden.

Wie kann ich jetzt das CD ROM als SCSI richtig einbinden? Schon mal Danke im voraus!
Gruß, Xorn
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2001 20:41   Titel: Re: SCSI CD ROM einbinden???

Hi,

dein CD-ROM ist jetzt unter /dev/scd0 oder /dev/scd1 zu finden (das andere ist der Brenner). Du mußt den Link /dev/cdrom entsprechend ändern.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy