Audio-Treiber für K7S5A

Post Reply
Message
Author
Zugzwang

Audio-Treiber für K7S5A

#1 Post by Zugzwang »

Hallo allerseits !
Ich bin absoluter Linux-Newbie und habe hier (endlich) Mandrake 8.1 installiert. Mein Mainboard (Elitegroup K7S5A) hat Sound-Onboard. Der Sound-Chip (basiert auf dem Via 686B-Chip) wird aber nicht unterstützt. Auf der Elitegroup-Page gibt es den Audio-Treiber "SiS 7012 PCI Audio driver" nur für Windows, aber nicht für Linux. Eigentlich müsste es dafür doch Treiber geben, denn den Via 686B-Soundchip gibts ja schon ne ganze Weile.
Weiß jemand, ob und wo es die passenden Treiber gibt ?
Schöne Grüße, Zugzwang

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Audio-Treiber für K7S5A

#2 Post by gewitter »

kernelmodul per "modprobe via82cxxx_audio" laden oder alsa bzw. oss installieren, da heissen die module dann anders.

Zugzwang

Re: Audio-Treiber für K7S5A

#3 Post by Zugzwang »

Hallo Thomas,
erstmal danke für Deine Antwort. Ich habe mich nun also als Root eingeloggt und in der Konsole den Befehl, den Du oben aufgeführt hast, eingegeben. Dann kam folgende Fehlermeldung:
/lib/modules/2.4.8-26mdk/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o.gz: init module: no such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.8-26mdk/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o.gz: insmod /lib/modules/2.4.8-26mdk/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o.gz failed
/lib/modules/2.4.8-26mdk/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o.gz: insmod via82cxxx_audio.o.gz failed

Hast Du eine Ahnung, was da schiefgelaufen ist ?
Alsa und OSS sind übrigens installiert. Wie lädt man denn da die entsprechenden Module ???

Schöne Grüße, Zugzwang

Post Reply