Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
problem mit soundblaster 128 pci (suse 7.2)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OmEg@
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2001 11:00   Titel: problem mit soundblaster 128 pci (suse 7.2)

also, ich hab suse linux 7.2 professional installiert, und aus meinen Lautsprechern kommt nur ein komisches "gekrächze", das bedeuetet es knackt und knistert nur und vom eigentlichen sound ist kaum etwas zu hören. wenn ich kde2 starte, steht unten rechts in der konsole ungefähr das: "could not load insmod-sound device", oder so ähnlich. und ich hab keine ahnung wie ich diesen fehler beheben soll. bitte helft mir!!!
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2001 21:10   Titel: Re: problem mit soundblaster 128 pci (suse 7.2)

welcher chip auf der soundkarte? möglicherweise es1371! also - suse lädt die soundkartentreiber per /etc/init.d/alsasound in den run-leveln. ich glaube mit dem rc.config-editor oder durch editieren der /etv/rc.config, kann man das starten der soundtreiber verhindern, wenn yast2 die soundkarte nicht richtig einbindet. wenn der chip feststeht, kann man die soundkarte auch beim booten aktivieren, indem man dann zum beispiel in /etc/init.d/boot.local folgendes einträgt: modprobe es1371
wenn keine soundkartentreiber geladen sind, kann man als root diesen befehl auch mal an der konsole eingeben und überprüfen, ob das funktioniert. ansonsten anderen treiber wählen, der für die karte passend ist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy