Fehler der Festplatte?

Post Reply
Message
Author
Der Linkfinger

Fehler der Festplatte?

#1 Post by Der Linkfinger »

Mein Suse 7.3 sagt mir beim Booten immer, dass die Festplatte fehlerhaft sei und führt dann einen Festplattentest durch. Der geht auch soweit in Ordnung. Beim nächsten Start der gleiche Spaß.

Mit welchen Programmen/Befehlen kann ich denn die Festplatte mal auf Herz und Nieren prüfen?

Habe den Befehl fsck (richtig geschrieben?; ist das eigentlich sowas wie scandisk unter windows?) in verschiedenen Varianten durchgeführt und habe zwar Fehlermeldungen erhalten, aber auch, daß diese repariert seien. Hat aber nix geholfen!

Wat soll ick nu machen?

Der Linkfinger

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Fehler der Festplatte?

#2 Post by hjb »

Hi,

das kommt daher, daß das System nicht sauber runterfährt. Das kann nur ein Fehler in den SuSE-Initskripten sein und ist daher ein Fall für den Support.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Der Linkfinger

Re: Fehler der Festplatte?

#3 Post by Der Linkfinger »

Hi zurück,

habe mein System mal unter Windows formatiert und Suse 7.3 wieder draufgepappt. Jetzt gehts. Mal schaun, wie lange.

Der Linkfinger

Sulu

Re: Fehler der Festplatte?

#4 Post by Sulu »

Hi Linkfinger.

Im allgemeinen ist es schon so wie HJB sagt (schreibt). Wenn beim shutdown des Systems die Platte nicht korrekt abgemeldet wird (Kommando umount) dann führt das System beim nächsten boot automatisch ein fsck durch. Das darf aber nicht der Normalfall sein. Im Zweifelsfalle könntest Du uns ja die Meldungen beim Shutdown posten.

Gruss
Sulu

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Fehler der Festplatte?

#5 Post by gewitter »

ist ein bug in der suse7.3, / als ext3 wird bei mir auch immer als nicht sauber runtergefahren gemeldet, obwohl das in der tat nicht stimmt. selbst wenn es stimmen würde, frag ich mich, wozu ich ein journal habe, wenn der doch immer wieder e2fsck durchlaufen lässt.

Gfroh

Re: Fehler der Festplatte?

#6 Post by Gfroh »

Hi. Habe genau das selbe Problem mit SuSE 7.3, habe meine Partitionen von 7.2 übernommen und meine Rootpartition durchläuft jedesmal einen forced check. Umount beim Shutdown ist aber ok. Ich habe aber keine Lust, mein System noch mal komplett zu installieren... weiss jemand, wo die flags gesetzt werden, das eine force check anläuft???

Gfroh

Re: Fehler der Festplatte?

#7 Post by Gfroh »

Habe in der Supportdatenbank folgendes zur Lösung gefunden:


Loggen Sie sich als User root ein.
Ändern Sie in der Datei /etc/init.d/boot folgenden Eintrag mit einem Editor Ihrer Wahl (z.B. Pico) (Zeile 164):
if test "$fs" = / -a -f "$des" -a "$type" != "reiserfs"

Ändern Sie hier die if-Abfrage um:

if test "$fs" = / -a -b "$des" -a "$type" != "reiserfs"

Es ändert sich nur die Option von -f auf -b.

Post Reply