Brenner & CD Rom SCSI

Post Reply
Message
Author
S.Oerkel

Brenner & CD Rom SCSI

#1 Post by S.Oerkel »

Hallo ich möchte mich mal mit linux 7.3 prof. versuchen habe es mir gekauft und neben win98 installiert nur habe ich ein problem wie bekomme ich meine cd-roms eingebunden?im handbuch ist ja alles schön erklärt mit yast u.s.w und initrd_modules nur glaube ich das was falsch gemacht habe weil nach der ganzen einbinderei ging aufeinmal gar nichts mehr!!!!alles andere hat gefunzt drucker grafi u.s.w wer kann den mir (alter win98er)mal die geschichte erklären?danke im voraus.mv15@gmx.de
mfg
michael

becher

Re: Brenner & CD Rom SCSI

#2 Post by becher »

Normalerweise gibts doch bei SuSE so wunderschöne Buttons für CD-Rom, Floppy usw. auf dem KDE-Desktop. Mit der rechten Maustaste kannst Du dann die CD ein- und ausbinden. Das geht natürlich auch per Hand. Schau doch mal im SuSE-Hilfezentrum (findest Du irgendwo im Startmenü) nach dem Eintrag mount. Dann findest Du unter anderem einen Artikel Mounten von Disketten und CDROM-Laufwerk. Dort sind in Kurzform der mount-Befehl und die Einträge in der Datei /etc/fstab erklärt.

Linkfinger

Re: Brenner & CD Rom SCSI

#3 Post by Linkfinger »

Ist der Brenner zufällig ein IDE-Brenner? Dann hast Du ein Problem!

1. Schau dir mal bei Pro-Linux die Tipps zu IDE-Brennern an. Ich habe meinen selbst damit eingebunden. Die Konfiguration der lilo.conf solltest Du mit Yast1 machen. -> Lilo konfigurieren --> append Parameter hdx=ide-scsi (x steht für Deinen Brenner) Das findest Du aber alles schon im großen und ganzen bei den Tipps bei Pro-Linux.
2. Auf der SuSe Homepage mal nach "cd-brenner" suchen und durchlesen. Bei SuSe gibt es anscheinend ein kleines Problem, welches Du aber mit den Tipss dort beheben kannst.

Ich habe die Kombination SCSI-CDRom und IDE-Brenner leider nicht getestet und kann deshalb nix dazu sagen.

Linkfinger

Steff

Re: Brenner & CD Rom SCSI

#4 Post by Steff »

dem kann ich nur zustimmen. meine beiden IDE-Laufwerke (CDRom und Brenner) habe ich mit den Tipps ohne Probleme einbinden können. Funktioniert...

Gruß
Steff

Steff

Re: Brenner & CD Rom SCSI

#5 Post by Steff »

dem kann ich nur zustimmen. meine beiden IDE-Laufwerke (CDRom und Brenner) habe ich mit den Tipps ohne Probleme einbinden können. Funktioniert...

Gruß
Steff

normalus

Re: Brenner & CD Rom SCSI

#6 Post by normalus »

Hallo
also ich habe auch SuSE 7.3 und habe auch
ein cdrom und ein Brenner beide IDE
beide wurden schon bei der installation
automatisch mit eingebunden
und zwar das cdrom als normales IDE-gerät
und der brenner als SCSI-Brenner.
also in der lilo.conf steht
hdx=scsi-ide (x->LW)
danach mk_initd und lilo aufrufen
Läuft !

Post Reply