Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme mit Onboard-Soundchip VIA AC 97

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grovel



Anmeldungsdatum: 17.08.2000
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2001 11:30   Titel: Probleme mit Onboard-Soundchip VIA AC 97

Tach...

Ich habe auf meinem neuen Shuttle-Mainboard einen Onboard Soundchip von VIA, genauer den AC 97.
Jener wird automatisch und korrekt unter ALSA erkannt und installiert.
Mein Problem ist nun, dass die Soundausgabe ständig von einem Rauschen begleitet ist, was das ganze ziemlich unerträglich macht.
Kennt jemand das Problem, bzw. hat jemand eine Lösung dafür.
Ich benutze SuSE 7.3, aber das dürfte nicht der Grund sein... Das ganze ist programmunabhängig, sowohl von der Konsole, als auch unter XMMS (Gnome) oder Noatun (KDE, arts).
Unter einem anderen Betriebsystem läuft alles bestens...

SeeYa Grovel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2001 12:48   Titel: Re: Probleme mit Onboard-Soundchip VIA AC 97

probier doch mal:
grafik runterfahren, alsa abschalten, dann ein "modprobe via82cxxx_audio" und grafik wieder hochfahren, dann ist der kerneltreiber für den chip geladen. vielleicht hat der hersteller ja nur für das andere betriebssystem die spezifikationen herausgerückt .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy