Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
PCI Bus defekt ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zwatz



Anmeldungsdatum: 19.04.2000
Beiträge: 144
Wohnort: OOE

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2001 13:22   Titel: PCI Bus defekt ?

hallo, gehört zwar eigentlich nicht so richtig hierher, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tip geben:

Ich versuche eine Netzwerkkarte (Realtek RTL8139 PCI FastEthernet) in einen M$ NT4.0 Rechner einzubauen, jedoch funktioniert sie nicht ("ein angeschlossenes Gerät funktioniert nicht"). Auch eine andere NIC (PCI) geht nicht.

Ich habe die RTL8139 in meinen Linux Server eingebaut & sie funktioniert tadellos, sogar mit IRQ Überschneidungen u.m. da dieser randvoll ist; daher ist die Karte o.k.

Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion des PCI Busses des betroffenen Rechners zu prüfen (es sind sonst keine PCI Karten installiert, d.h. es könnte sein, daß er defekt ist) ?
Kann man im BIOS etwas verstellt haben ?

Thanx
Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

sascha
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Nov 2001 18:54   Titel: Re: PCI Bus defekt ?

Ich denke, daß dein PCI-Bus nicht defekt ist, nur NT 4.0 unterstützt nicht so richtig Plug-and-pray
wenn du weiß, was ich damit sagen will.....
du mußt die eineen Treiber besorgen http://www.realtek.com.tw/

mfg sascha
 

zwatz



Anmeldungsdatum: 19.04.2000
Beiträge: 144
Wohnort: OOE

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2001 21:48   Titel: Re: PCI Bus defekt ?

Danke für den Tip,
aber natürlich habe ich den entsprechenden Treiber installiert, inkl. der Protokolle , alles ohne Fehlermeldungen.

Gruß
Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2001 7:29   Titel: Re: PCI Bus defekt ?

Hallo,
evtl. kannst Du im Bios die automatische Ressourcenverteilung deaktivieren.
Es mag sein, daß eine Funktion nicht korrekt erkannt / unterstützt wird.
Vielleicht hilft es ja ...

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hiTcher
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Nov 2001 22:56   Titel: Re: PCI Bus defekt ?

Was zeigt denn der Rechner beim booten an.
Nach den Meldungen ueber Floppy,Festplatten und RAM werden normalerweise die Geraete am PCI-Bus mit den dazugehoerigen IRQ's angezeigt. Ist dies der Fall? Wenn ja schau dir den IRQ der Netzwerkkarte an vielleicht kolidiert er ja mit einer anderen Karte (Grafikkarte). Bei vielen BIOS kann den einzelnen PCI-Slots ein fester IRQ zugewiesen werden, woran sich NT auch soweit haelt.
Vielleicht hilfts ja.

gruss hiTcher
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy