CPU 0 Exception

Post Reply
Message
Author
andreas80
Posts: 54
Joined: 22. May 2001 14:00
Location: Stp

CPU 0 Exception

#1 Post by andreas80 »

Hi,

Hab bei meinem PC bei CPU-lastigen Anwendungen (Compilieren,SuSEConfig) immer einen CPU 0 Machine Exception 000004
Bank 2 f60020000000017a at 760020000000017a. Immer an dieser Stelle. Dachte mir ,hmmm Bank 2 das wird der SD-RAM Baustein in Bank 2 sein.... gesagt getan- hab ihn ausgebaut. (256 = 2 x 128) dann warens nur mehr 128. Neustart, wieder kompiliert. Wieder die Excpetion. Tja kanns aber nicht sein da dort kein Baustein mehr drinn ist :)

Was bedeutet diese Fehlermeldung?

mfg

Andreas

Mein System(hab etliches ausgebaut)

Athlon 1000
MSI 6330 Motherbaord
HPT370
Terratec pci128 soundkarte
ethernet karte (PCI)

andreas80
Posts: 54
Joined: 22. May 2001 14:00
Location: Stp

Re: CPU 0 Exception

#2 Post by andreas80 »

Hmmm hab jetzt eine "Lösung". Obwohl ich nicht glaube das sie gut ist.

Hab im BIOS den externen & internen Cache sowie den CPU L2 Cache ECC Checking deaktiviert.
Dann gings. Habs wieder aktiviert => dann gings nicht mehr

Hab jetzt alles wieder aktiviert und nur das ECC Checking ge disabled.

Kann ich überprüfen ob das kompilierte Programm 100% korrekt ist oder ob ein paar Bits flasch sind?

mfg

Andreas

User avatar
heinrich
Posts: 219
Joined: 22. Sep 1999 11:22
Location: N49.137 E8.544

Re: CPU 0 Exception

#3 Post by heinrich »

Rechner/CPU Übertaktet ?

> Hab im BIOS den externen & internen Cache
> sowie den CPU L2 Cache ECC Checking deaktiviert.
defekter CPU L1 oder L2 Cache ?
gehts wenn du L1+L2 aktivierst aber ECC Checking abschaltest ?
Bei defektem Speicher sorgt eine fehlgeschlagene ECC Prüfung dafür dass der Rechner /steht/ statt falsche Ergebnisse zu liefern.

BTW: ist beim Athlon TBird sowohl L1 als auch L2 Cache intern (auf dem CPU Die)

Buggy Kernel ?

Welche SuSE Version ?
Welche Kernel Version ?
Selbst kompilier (Kernel) ?

Mein AMD TBird lief unter SuSE 7.1 mit 2.4er Kernel mehr schlecht als recht. Erst ein Kernelupdate brachte die gewohnte stabilität.
It just works.

Andreas

Re: CPU 0 Exception

#4 Post by Andreas »

Hi,

Nichts übertaktet.
Es geht alles perfekt wenn ich im Bios "external Cache" disable mache.
Leider kann man den ja nicht tauschen.

Suse 7.3
Kernel 2.4.10-4GB (den den SuSE mitliefert)

Also kann ich davon ausgehen dass meine Programme richtig kompiliert werden?

mfg

Andreas

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: CPU 0 Exception

#5 Post by trinity »

Normale Speicherbausteine kommen sowieso ohne ECC daher. So dass eigentlich immer ein Fehler auftreten müsste, wenn es aktiviert wird.
Da du ja SuSE verwendest könntest du ja auch einfach mal den memtest durchlaufen lassen.

Hast du auch mal versucht, das Modul aus Bank1 auszubauen und statt dessen das Modul aus bank 2 zu verwenden?
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Rossi

Re: CPU 0 Exception

#6 Post by Rossi »

Wäre aber schon peinlich, wenn das Mutterbrett überhaupt die Aktivierung von ECC zuließe, wenn kein ECC Ram installiert ist ?! Oder ist das bei den neumodischen "tunefähigen" Brettern so ?

Post Reply