Realtek 8139

Post Reply
Message
Author
Bastian Stritt

Realtek 8139

#1 Post by Bastian Stritt »

Hi Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Laptop: Es ist ein MD9628 aus dem MediaMarkt. Natürlich erstmal Linux drauf. Funktioniert soweit auch ganz gut nur die Netzwerkkarte macht Probleme. Es ist eine Realtek 8139. Normalerweise von Linux unterstützt. Wenn ich den Treiber einbinde (8139too oder rtl8139) kommt die Fehlermeldung: resource or device busy. Wenn ich vorher windows boote klappt es. Linuxerkennt sie. Ich kann aber nicht vernünftig auf das netzwerk zugreifen: ich hab riesenpings. ein ping ip dauert ewig, so um die 30000ms.

Unter Windows funktioniert die Karte aber einwandfrei. Ich verwende SuSE 7.2.

Kann mir jemand helfen, oder kennt jemand das Problem?

Grüße

Bastian

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Realtek 8139

#2 Post by hjb »

Hi,

seit Kernel 2.4.14 oder so gibt es noch einen neuen Treiber für den 8139C. Hast du den schon mal probiert?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Floonder

Re: Realtek 8139

#3 Post by Floonder »


Bastian Stritt

Re: Realtek 8139

#4 Post by Bastian Stritt »

Hi,

das von SuSE kenn ich schon. Hab ja geschrieben, dass ich rtl8139 und 8139too (den von SuSE empfohlenen) ausprobiert hab.

@HJB: wo finde ich raus wie dieser neue Treiber heißt?


Grüße

Bastian

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Realtek 8139

#5 Post by hjb »

Hi,

> wo finde ich raus wie dieser neue Treiber heißt?

In den Kernel-Sourcen oder in der Hilfe zur Konfiguration. Der Name ist 8139cp. Den gibt es aber noch nicht für Kernel 2.2. Ich glaube auch nicht, daß er was hilft. Eher ist das Problem anderswo, vielleicht beim Power-Management. Da schaut man einfach mal, was das Laptop-HOWTO oder die Linux Laptop Database dazu zu sagen haben.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Kai Lahmann

Re: Realtek 8139

#6 Post by Kai Lahmann »

Ob du in der Laptop-Liste unter "Media Markt" was findest bezweifel ich.. In der Regel sind das umgelabelte Gericom-Geräte... Wundert mich allerdings, dass die 'nen Realtek verbauen - die meisten aktuellen Gräte da heben SiS-Chips...

In der Tat gibt es schon seit einigen Kernel-Versionen einen Fix für RealTek-Chips, die sich beim Initialisieren etwas träge verhalten...

BO

Re: Realtek 8139

#7 Post by BO »

es gab da nen bug in der hardware-erkennung von suse7.2 in verbindung mit sis900/rtl8139........yast hat den chip immer als rtl8139 erkannt, dabei musste das modul sis900 geladen werden.

lösung: editiere die /etc/modules.conf:

alias eth0 sis900

dann noch ein 'depmod -a' ausführen und es klappt (hoffentlich ;))

Post Reply