ISA/PCI und Performance

Post Reply
Message
Author
Phil

ISA/PCI und Performance

#1 Post by Phil »

Ich habe zum aktuellen Zeitpunkt eine ISA-Soundcard in meinem PC, allerdings ist der Prozessor (PII 233Mhz) schon etwas betagt und da PCI-Soundkarten bereits ab 50DM zu haben sind, habe ich mich gefragt, ob ein solcher Wechsel Performance-Gewinne bringen könnte.
Auf der ISA-Card ist ein AD1816-Chip.
Weiß jemand ob ein Wechsel zu z.B. einer SB PCI etwas nutzen könnte?

Jochen

Re: ISA/PCI und Performance

#2 Post by Jochen »

Kommt drauf an, wobei Du Performance gewinnen willst.

Wir haben mal einen Test gemacht betreffs Netzwerkkarten: Einmal 10MBit ISA-NIC und einmal 10 MBit PCI-NIC im PCI-Rechner gegen Server mit (damals) EISA-NIC, verbunden über TP-Cross-Kabel, also optimale Bedingungen. Ergebnis:

ISA-NIC ca. 650KB/s zwischen Server und Client (FTP)
PCI-NIC ca. 990KB/s zwischen Server und Client (FTP)

ISA-NIC war von 3Com mit eigenem Prozessor, belastete die Client-CPU nicht. Eigentlich kann 10MBit/s den ISA-Bus nicht ausreizen, aber das Problem lag darin, dass der ISA-Bus in PCI-Systemen nur noch so eine Art Wurmfortsatz am PCI-Bus ist. Wenn PCI gerade Vorfahrt hat, wird der ISA-Verkehr ausgebremst.

Ob Du nun so viel Daten rüberschaufelst, weiss ich nicht. Auch die Latenz-Zeiten bei ISA in PCI-Systemen dürften höher sein, da wäre vielleicht auch ein bisschen was zu gewinnen.

Meine persönliche Meinug ist, dass es sich wahrscheinlich nicht lohnt. So gigantische Datenmengen fliessen nicht zur Soundkarte. Beim 3D-Daddeln könnte allerdings die Framerate steigen, wenn die Soundkarte wg. kürzerer Latenzzeiten eher Rückmeldungen liefert. Bei einem PII 233MHz würde ich aber eher ein CPU/Board-Upgrade in Erwägung ziehen...

Skript-Jochen

kail
Posts: 21
Joined: 10. Dec 2001 1:49

Re: ISA/PCI und Performance

#3 Post by kail »

auf dem System dürfte das noch keine Rolle spielen, aber sobald der PC mit einigermaßen Leistungsfähigen Powermanagement daherkommt, sind ISA-Karten ein echtes Problem. ACPI + ISA geht z.B. nicht.

Post Reply