Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
IDE-Brenner installiert - geht nur unter root?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
linkfinger
Gast

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2002 10:18   Titel: IDE-Brenner installiert - geht nur unter root?

Ich habe einen ide-brenner installiert und auch zum laufen bekommen (scsi-emulation für brenner und cdrom) jetzt sieht die sache so aus, dass ich als user weder auf den brenner, noch auf mein cdrom als user zugreifen kann

scd0 = brenner
scd1 = cdrom

als root kann ich ganz normal mounten und darauf zugreifen. was ist zu tun?

Linkfinger

mvo
Gast

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2002 11:35   Titel: Re: IDE-Brenner installiert - geht nur unter root?

Hallo,
Du musst noch in der /etc/fstab die Devicenamen der Geraete anpassen. Also z.B. hdc durch scd0 ersetzen.

mvo
Gast

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2002 11:38   Titel: Re: IDE-Brenner installiert - geht nur unter root?

Ach so, noch etwas: Wenn einige Programme ueber Symlinks auf die Geraete zugreifen (z.B. /dev/cdrom), loesche diese Links und lege neue auf die neuen Devices an.

gewitter

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2002 11:44   Titel: Re: IDE-Brenner installiert - geht nur unter root?

die geräte müssen auch als user beschreibbar sein!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: