Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Notebook + Wheelmouse

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
templer



Anmeldungsdatum: 09.10.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Gachenbach

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2002 15:41   Titel: Notebook + Wheelmouse

Hallo Ihr,

ich bins mal wieder. Und zwar:
Habe auf meinem Notebook (Gericom, Suse 7.2) eben diese Linux Distri installiert. Nun würde ich auch gerne eine externer Wheelmouse benutzen, was ja soweit kein Problem ist. Nur wenn ich die Wheelmouse nicht dabei haben, also mein Mouse Pad des notebooks benutze, spielt der Mauszeiger total verückt, und ich bin nicht in der Lage, irgendetwas (unter X11) zu tun.
Wie kann ich es anstellen, dass ich bei externer Maus Mausradunterstützung habe und ohne externe Maus mein Maus-Pad verwenden kann?
Weiss jemand Rat?
_________________
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Sandro
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2002 18:03   Titel: Re: Notebook + Wheelmouse

Interne Notebook-Mäuse sind meistens PS/2-Mäuse.Ich rate mal: Wenn man die externe Maus auch an die PS/2 Schnittstelle anschliesst,könnte es funktionieren (zumindest geht es bei mir,auch gleichzeitig).Wenn die Mausprotokolle von interner und externer Maus aber weit voneinander abweichen,müsste man in XFREE86 eine zweite Maus einrichten.Ob und wie das geht,weiss ich allerdings nicht.

mfG Sandro
 

micha
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Feb 2002 0:25   Titel: Re: Notebook + Wheelmouse

hab bei mir jetzt(SONY VaioPCG-FX301) einfach eine externe USB-Maus dranhängen, da kann ich beide (PS/2-Touchpad und USB-Maus) prima separat ansteuern.
wenn die externe PS/2-Maus nämlich eine andere dpi-Zahl wie dein Touchpad liefert und natürlich auf dem gleichen "Kanal" nämlich PS/2 reinbläst wirst du sonst vermutlich nie auf einen grünen zweig kommen.(aber kenne die HW von deinem Notebook soweit natuerlich nicht,auf meinem GERICOM-Hydrospeed funktionierten naemlich beide(ext.+Touch) problemlos unter SuSE6.4+7.0+7.1+7.2+7.3 gleichzeitig)
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy