NCR53 (Symbios Logic UW 82XXX) Probleme mit Buffer??

Post Reply
Message
Author
parsloe

NCR53 (Symbios Logic UW 82XXX) Probleme mit Buffer??

#1 Post by parsloe »

Hallo;

Vielleicht kennt ja jemand das Phaenomen??

Konfiguration: SuSE 7.3, ReiserFS, AMD K6-450, 256MB RAM, Symbios Logic UW 82xxx PCI SCSI Adapter (NCR53xx-Treiber), IBM 9,1GB U2W Festplatte, Cyberdrive SCSI2 24x CDROM.

Problem: Wenn ich z.B. Dateien von einer Partition auf eine andere verschiebe/kopiere, die groesser als ca. 100MB sind, faellt die Datenrate auf unter 500 KB/s.Vorher war die Datenrate auch nicht gerade berauschend, ca. 1,8MB max. Dasselbe passiert, wenn ich eine CD mit z.B. einem MPG Film einlege. Nach ca. 100MB bleibt der Film/resp. CDROM stehen und laueft erst nach ca. 20-30Sekunden allerdings nur ruckweise weiter, als ob erst kleine Portionen an Daten im Puffer geloescht wuerden, um dann gleich wieder gefuellt zu werden.Lampe am CDROM geht aus und erst nach ca. 1 Min wieder an, um sogleich wieder ausgzugehen.

Analyse: Fuer meine tumben Augen sieht das aus, wie ein Pufferproblem. In der /var/log/messages erscheint in etwa folgende Nachricht: "11 items remain in the cache after cleaning already-synced items older than 300seconds". Das ist aber auch schon alles.
Grundsaetzlich scheint es mir auch, als ob diese Konfiguration eheblich schneller sein koennte. Die SCSI Platte macht im allgemeinen ziemlich Radau und ist sehr hauefig in Betrieb. Ich habe trotz 256MB RAM (Keine Fehler bei MEMTEST) immer eine ziemliche Plattenaktivitaet und 10-20MB SWAP mindestens.

Fuer richtungsgebende Hinweise, was hier moeglicherweise falsch konfiguriert ist, bin ich mehr als dankbar.

Gruss

P

Post Reply