Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Sound stottert

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Feb 2002 17:55   Titel: Sound stottert

Hi,

habe einen Laptop und versuche seit einiger Zeit den Sound zum laufen zu bringen. Klappt noch nicht so ganz. Habe Mandrake 8.0, Soundkarte onboard AC97 viaxx686 (weis nicht auswendig). Habe es mit den mitgelieferten Treibern und mit den neuesten Alsa Treibern probiert. Lassen sich alle einwandfrei laden, jedoch kommen beim start/test des Sounds (egal welches Format und player) immer nur die 1 Sekunde, dann stockt der Player und es kommt nichts mehr. Keine Fehlermeldungen in den Logs. Der player verabschiedet sich auch öftersmal beim testen.

Kann mir da einer weiterhelfen, Tips oder Erfahrungen?

Der Laptop ist ein Gericom Supersonic 2 1.1GHz PIII.

Gruß

Peter
 

Niki Hammler
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2002 17:21   Titel: Re: Sound stottert

Hallo!

Das Problem hatte ich auch immer (u.a. mit einem ACW97).

Jedenfalls sollte das daran liegen dass dein Computer mehr als 16MB Ram hat.
Hast du den "Peresistent Audio Buffer" (oder wie der auch immer heisst) aktiviert? Du findest ihn, wenn du den Kernel kompilierst bei OSS Sound Modules.
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2002 18:08   Titel: Re: Sound stottert

Hi,

was hat denn das mit dem RAM zu tun (habe 256MB+8MB Graphik)? Ich benutze einen Standardkernel von Mandrake. Kann man es mit der Einstellung im Kernel beheben?

Danke und Gruß

Peter
 

Otto
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2002 12:14   Titel: Re: Sound stottert

Die Lösung steht hier:
http://www.michos.de/notebook/?cont=sound

HTH

Otto
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2002 14:23   Titel: Re: Sound stottert

Hi,

@Otto
vielen, vielen Dank für diesen Hinweis - ich hatte von Anfang an Probleme mit den IRQs, habe immer vor dem Start von Linux mit Startdiskette und Bios-Tweaktool die IRQs gesetzt und habe auch alles außer dem Sound zum Laufen gebracht. Aber dieser Hinweis löst natürlich all meine Probleme (dazu noch auf elegante Weise).

Nochmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Da soll doch noch einer sagen: Linux kann es nicht.

Gruß

Peter
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy