Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Infrarot-Adapter

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2002 2:56   Titel: Infrarot-Adapter

Moin.

Meinereiner hat sich überlegt, daß ich einen praktischen Nutzen aus einem Infrarot-Adapter ziehen könnte. Als ich mal nach ein paar Adaptern im Netz gesucht habe, fiel mir ein, daß ich in der Anleitung zu meinem Motherboard da mal etwas gelesen hatte. Und so war es auch. Mein Board ist ein Asus A7V133, und das Ding hat auch laut Handbuch einen "Infrared Module Connector".
Was kann ich mit diesem Ding jetzt anfangen, bzw. was kann ich da anschließen? Näheres stand da im Handbuch leider nicht drin.

Aber davon jetzt mal abgesehen. Hat hier jemand einen Infrarot-Adapter (Par.port oder USB), der unter GNU/Linux läuft, nicht zu teuer ist, und weiterempfohlen werden kann?

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

ytimk



Anmeldungsdatum: 07.09.2001
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2002 13:21   Titel: Re: Infrarot-Adapter

Hi,
zur Benutzung eines solchen Adapters unter Linux kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber zum "Infrared Module Connector":
Einige MoBos haben einen kleinen drei- oder vierpoligen Stecker, an den du einen entsprechendes Infrarot-Modul anschliessen kannst. Ich weiss jetzt nicht genau, wie das funktioniert, aber ich glaube, der Decoder ist dann schon onboard und die Hardware, die du dann dazu kaufen musst, ist deutlich billiger als für seriell/USB. Es gibt auch Anleitungen im Internet, nach denen du mit geringem (zeitlichen und finanziellem) Aufwand so etwas selber bauen kannst. Ein Bekannter von mir hat das gemacht - kostet kaum mehr als 10,-DM...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2002 14:47   Titel: Re: Infrarot-Adapter

Moin.

Danke für den Tip. Auf die Idee mit dem Selberbauen bin ich gar nicht gekommen. Habe daraufhin nochmal im Netz geschaut und eine interessante Seite zu dem Thema gefunden:
www.infrarotport.de

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

ytimk



Anmeldungsdatum: 07.09.2001
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2002 15:38   Titel: Re: Infrarot-Adapter

*g* Das war _genau_ das Ding, was ich meinte.

Aber sieh sicherheitshalber nochmal auf dem Board und/oder in der Anleitung nach! Ich hab' eben mal nachgeschlagen und gesehen, dass Asus dafür (auch??) einen Anschluss für Flachbandkabel hat... weiss nicht, ob's damit auch geht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy