Infrarot-Adapter

Post Reply
Message
Author
marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Infrarot-Adapter

#1 Post by marc »

Moin.

Meinereiner hat sich überlegt, daß ich einen praktischen Nutzen aus einem Infrarot-Adapter ziehen könnte. Als ich mal nach ein paar Adaptern im Netz gesucht habe, fiel mir ein, daß ich in der Anleitung zu meinem Motherboard da mal etwas gelesen hatte. Und so war es auch. Mein Board ist ein Asus A7V133, und das Ding hat auch laut Handbuch einen "Infrared Module Connector".
Was kann ich mit diesem Ding jetzt anfangen, bzw. was kann ich da anschließen? Näheres stand da im Handbuch leider nicht drin.

Aber davon jetzt mal abgesehen. Hat hier jemand einen Infrarot-Adapter (Par.port oder USB), der unter GNU/Linux läuft, nicht zu teuer ist, und weiterempfohlen werden kann?

Gruß
Marc

ytimk
Posts: 341
Joined: 07. Sep 2001 0:08

Re: Infrarot-Adapter

#2 Post by ytimk »

Hi,
zur Benutzung eines solchen Adapters unter Linux kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber zum "Infrared Module Connector":
Einige MoBos haben einen kleinen drei- oder vierpoligen Stecker, an den du einen entsprechendes Infrarot-Modul anschliessen kannst. Ich weiss jetzt nicht genau, wie das funktioniert, aber ich glaube, der Decoder ist dann schon onboard und die Hardware, die du dann dazu kaufen musst, ist deutlich billiger als für seriell/USB. Es gibt auch Anleitungen im Internet, nach denen du mit geringem (zeitlichen und finanziellem) Aufwand so etwas selber bauen kannst. Ein Bekannter von mir hat das gemacht - kostet kaum mehr als 10,-DM...

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: Infrarot-Adapter

#3 Post by marc »

Moin.

Danke für den Tip. Auf die Idee mit dem Selberbauen bin ich gar nicht gekommen. Habe daraufhin nochmal im Netz geschaut und eine interessante Seite zu dem Thema gefunden:
<!--http--><a href="http://www.infrarotport.de" target="_blank">www.infrarotport.de</a><!--url-->

Gruß
Marc

ytimk
Posts: 341
Joined: 07. Sep 2001 0:08

Re: Infrarot-Adapter

#4 Post by ytimk »

*g* Das war _genau_ das Ding, was ich meinte.

Aber sieh sicherheitshalber nochmal auf dem Board und/oder in der Anleitung nach! Ich hab' eben mal nachgeschlagen und gesehen, dass Asus dafür (auch??) einen Anschluss für Flachbandkabel hat... weiss nicht, ob's damit auch geht.

Post Reply