Swap auf hdb2?

Post Reply
Message
Author
elitemassacre
Posts: 11
Joined: 17. Feb 2002 18:13
Contact:

Swap auf hdb2?

#1 Post by elitemassacre »

Hallöchen,

ich wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist, die Swap-Partition vor der eigentlichen Root-Partition zu legen. Also das /hdb1=boot (mein Linux ist auf der zweiten HD), /hdb2=swap und /hdb3=root. Ich habe mal hdparm bei mir ausgeführt und da war meine jetzige Swap-Partition fast 50 % (!) langsamer als die root-Partition. Ich habe auf meinem System einige Server-Dienste installiert (Apache, Samba, CS dedicated Server etc.) und will wissen, ob dadurch meine Swap-Partition so sehr in anspruch genommen wird, dass es wirklich sinnvoll ist, sie vor der root-Partition zu legen. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, es durch einen Systemmonitor zu testen.

Hier noch ein paar Daten des System:
P2 300 MHz
196 MB RAM (+256 MB Swap)
Linux ist auf ner 4 GB-Platte
TNT2 GraKa
RedHat Linux 7.2

Danke im vorraus

klaus Schäfer

Re: Swap auf hdb2?

#2 Post by klaus Schäfer »

Hallo,
schau doch erst mal unter free nach, ob überhaupt ein swapping erfolgt.
auch ein vmstat (man vmstat) hilft weiter. Wenn keine grafische oberfläche rennt, denke ich
mal dass du mit deiner ram-ausstattung keine swapping-probleme hast. Ich selbst habe nen
ollen 200mmx mit 64 MB und einen postgresql laufen. Mit icewm und einigen db-abfragen ist
trotz des geringen speichers (motherboard kann net mehr) im Regelfall eine swap-auslastung
unter !!! 1 MB - im Regelfall sogar swapfile use 0.

Gruß Klaus

zsm
Posts: 56
Joined: 12. Jun 2001 13:59
Contact:

Re: Swap auf hdb2?

#3 Post by zsm »

Hallo,

wenn dir die Swap-Partition wircklich zu langsam ist (mach erst mal die von Klaus vorgeschlagenen Tests) dann teil deine Swappartition auf zwei Festplatten auf. Sobald man zwei Swap-Partitionen hat wird daraus sowas wie ein Raid 0.

Florian
The box said "Windows 95, 98 or better" - so I installed Linux ...

Descartes

Re: Swap auf hdb2?

#4 Post by Descartes »

Wenn dein System anfängt zu swappen dann würde ich mir mal überlegen, ob ich nicht doch eher "etwas" mehr RAM in die Kiste reinstecke.
Linux läuft zwar auch noch stabil, wenn teilw. massiv geswappt wird -- ist aber dann eben a*****lahm (im Vergleich zu non-swapping Betrieb).

Post Reply