Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Raid unter Mandrake

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liszca
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2002 12:10   Titel: Raid unter Mandrake

Hallo ihr, hat irgendjemand ne ahnung wie ein anfänger sein linux auf ein raid 0 array installieren könnte?
 

joersti
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2002 10:17   Titel: Re: Raid unter Mandrake

Hardware, oder Softwareraid?
IDE oder SCSI Raid?
Welche Raidkarte genau?
Ich gehe mal von einem IDE-Raidcontroller, wie z. B. Promise oder Highpoint aus.
Ist ein Unterschied, klingt vielleicht komisch, aber Hardwareraid ist schwieriger zu installieren, das Problem dabei ist, das die IDE-Raid Controller von Linux bei der Installation als normale IDE Controller erkannt werden.
Da musst du dann mit speziellen Bootdisketten die Installation starten, teilweise gibt es dann auch noch Modules Disketten die dann während der Installation benötigt werden, es müssen dann auch noch Parameter am Kernelprompt übergeben werden, ist von Distribution zu Distribution und von IDE-Raid zu IDE-Raidcontroller anders.

SoftwareRaid ist da viel einfacher, alle neueren Distributionen bieten die Einrichtung schon während der Installation an, ausserdem ist SoftwareRaid unter Linux bereits gut erprobt.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy