verschiedene xf86config bei notebooks

Post Reply
Message
Author
templer

verschiedene xf86config bei notebooks

#1 Post by templer »

Hallo Ihr,

nochmal wegen meinem Notebook / Monitor Problem: Ich würde gerne einen Monitor an mein notebook anschliessen.Dieser sollte aber nicht mit 60 Hz sondern mit seinen 100 Hz laufen (da er jetzt so flimmert!) Wie kann ich das machen? Ich habe schon eine Möglichkeit als Antwort bekommen; verschiedene xf86configs zu machen, und je nachdem welche ich will diese umbenennen und dann x-server starten. Das kann es aber doch nicht sein. jetzt habe ich gestern 2 h im Internet gesucht, und der einzige hinnweis den ich gefunden habe, war über verschiedene PCMCIA Schemes das zu machen. ich weiss aber nicht wie das geht?? Kann mir jemand helfen???

Servus

Ordo militaris templi - moege das licht mit euch sein

Rossi

Re: verschiedene xf86config bei notebooks

#2 Post by Rossi »

Mach doch einfach einen alias ?

Du kannst den X-Server auch mit "XFree86 -xf86config /etc/X11/XF86Config.1" starten.
also ein

alias LAPX = "XFree86 -xf86config /etc/X11/XF86Config.1"
alias MONX = "XFree86 -xf86config /etc/X11/XF86Config.2"

in deiner .login oder .profile. Si kannst Du X einfach mit "LAPX" oder "MONX" starten.

Was ich jetzt nicht weiß, ist, welche Konfigurationsdateien auisgewertet werden, das müßtest Du testen. Die .xinitrc höchstwahrscheinlich nicht, wie das mit der .Xsession und den anderen aussieht, weiß ich nicht. Evtl. läßt sich die Konfigurationsdatei auch "startx" übergeben, dann wäre alles Null Problem und Du machst Deine aliase mit startx.

templer

Re: verschiedene xf86config bei notebooks

#3 Post by templer »

kann ich beim booten keine verschiedene schemes anlegen wie z.B. linux-monitor und linux-lcd?

Post Reply