Raid unter Mandrake

Post Reply
Message
Author
Liszca

Raid unter Mandrake

#1 Post by Liszca »

Hallo ihr, hat irgendjemand ne ahnung wie ein anfänger sein linux auf ein raid 0 array installieren könnte?

joersti

Re: Raid unter Mandrake

#2 Post by joersti »

Hardware, oder Softwareraid?
IDE oder SCSI Raid?
Welche Raidkarte genau?
Ich gehe mal von einem IDE-Raidcontroller, wie z. B. Promise oder Highpoint aus.
Ist ein Unterschied, klingt vielleicht komisch, aber Hardwareraid ist schwieriger zu installieren, das Problem dabei ist, das die IDE-Raid Controller von Linux bei der Installation als normale IDE Controller erkannt werden.
Da musst du dann mit speziellen Bootdisketten die Installation starten, teilweise gibt es dann auch noch Modules Disketten die dann während der Installation benötigt werden, es müssen dann auch noch Parameter am Kernelprompt übergeben werden, ist von Distribution zu Distribution und von IDE-Raid zu IDE-Raidcontroller anders.

SoftwareRaid ist da viel einfacher, alle neueren Distributionen bieten die Einrichtung schon während der Installation an, ausserdem ist SoftwareRaid unter Linux bereits gut erprobt.

Post Reply