Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
root-Partition nich writeable

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elitemassacre



Anmeldungsdatum: 17.02.2002
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 01. März 2002 19:29   Titel: root-Partition nich writeable

Hallöchen,

ich habe ein riiieeesssen Problem. Ich habe aus versehen einen Buchstaben der Zeile der root-Partition in /etc/fstab gelöscht. seitdem kann er die /-Partition nicht mehr writeable mounten sondern startet das Rettungssystem. Doch das hilft mir auch nich weiter, da ich ja die fstab editieren muß um das System in Ordnung zu bringen. Doch ich kann die /etc/fstab nicht editieren, da er die root-Partition nur im read-modus gemountet hat.

Wie bekomme ich also das SCH**** system wieder in Ordnung? :>
Wenn nich muß ich Linux halt nochmal neu raufmachen, doch ich warte lieber noch auf ein paar Vorschläge. thx
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

jensemann



Anmeldungsdatum: 08.12.2001
Beiträge: 189
Wohnort: Krefeld (obwohl mir Kölsches Bier lieber ist)

BeitragVerfasst am: 01. März 2002 19:41   Titel: Re: root-Partition nich writeable

Hi Karsten
Kein Grund neu zu installieren, gib einfach das hier ein:
mount /dev/hda1 -o remount -rw
/dev/hda1 musst du natürlich deinem Root Partitions Device anpassen. Solltest du das nicht wissen, kannst du das in der /etc/fstab nachlesen.
Mfg jensemann
_________________
Hilfe bei LFS Problemen: <a href="http://www.lfsforum.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.lfsforum.org</a><!--auto-->


Zuletzt bearbeitet von jensemann am 01. März 2002 19:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy