notebook mit monitor?

Post Reply
Message
Author
templer
Posts: 112
Joined: 09. Oct 2001 20:58
Location: Gachenbach
Contact:

notebook mit monitor?

#1 Post by templer »

Hallo Ihr,

der Templer hat schon wieder mal sorgen *g*:
Habe auf meinem Gericom Notebook Suse 7.2. Funzt prima! Nun hab ich mir einen 17 Zoll Monitor besorgt, da man ja auch etwas "komfort" haben will. naja zur Sache: Wie kann ich den Monitor benutzen, d.h. wie kann ich sax2 einstellen, damit der Monitor nicht flimmert? hat da jemand ne Ahnung / Idee? Bis jetzt ist das nämlich noch nichts (flimmert voll ist aber unter win98 nicht so, da ich ihn dort auch schon eingerichtet habe, zum zocken *g*) vielleicht kann mir ja jemand helfen. Kann ich zwei Monitore einstellen? Wenn ja wie geht das? (Fragen über Fragen....)
Ach ja: Grafikkarte: ATI RAGE LT PRO AGP 2x

Danke.
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein

Descartes

Re: notebook mit monitor?

#2 Post by Descartes »

Naja, du könntest zwei verschiende XF86Config's erstellen -- eine fürs LCD mit ~60Hz und eine für den Monitor mit ~85Hz

templer
Posts: 112
Joined: 09. Oct 2001 20:58
Location: Gachenbach
Contact:

Re: notebook mit monitor?

#3 Post by templer »

Und wie mach ich das? Und wie benutze ich diese dann?

Habe meine Sachen mit sax2 eingestellt. Kenn mich daher nicht so gut aus!

Danke für die schnelle Hilfe!!!
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein

Descartes

Re: notebook mit monitor?

#4 Post by Descartes »

na du kopierst deine jetzige XF86Config mal auf XF86Config.lcd und erstellst dir eine neue XF86Config die du dann auf XF86Config.monitor kopierst. Je nachdem was du dann vor hast (LCD oder Monitor), kopierst du die eine oder die andere auf den Namen XF86Config und startest danach mit "startx" den XServer.

Schrittweise Beschreibung:

(als root)

Mit YaST so konfigurieren, dass nicht grafisch sondern an der Konsole eingeloggt wird.

cp /etc/X11/XF86Config /etc/X11/XF86Config.lcd
sax2
...Monitor anschliessen und konfigurieren....
cp /etc/X11/XF86Config /etc/X11/XF86Config.monitor

Je nachdem was du dann verwenden möchtest (LCD oder Monitor) kopierst du (als root) eine der beiden Konfig-Dateien auf den Namen /etc/X11/XF86Config

su root -c "cp /etc/X11/XF86Config.lcd /etc/X11/XF86Config"
oder
su root -c "cp /etc/X11/XF86Config.monitor /etc/X11/XF86Config"

danach den XServer starten
startx


Die o.g. Variante dürfte funktionieren (nicht getestet). Ich hoffe allerdings, dass irgendwer eine "sauberere" Möglichkeit findet als die, die ich hier aufzeige. Man muss doch eine Möglichkeit haben, zwischen mehreren Konfigurationen auszuwählen sodass man eben nicht die oben Beschriebenen Klimmzüge (XF86Config umkopieren) durchführen muss nur wenn man seinen Laptop an einen Monitor/Beamer anschliessen möchte.

templer

Re: notebook mit monitor?

#5 Post by templer »

Gibt es keine andrer Möglichkeit???*snief*

Danke für deine Hilfe!

Floonder

Re: notebook mit monitor?

#6 Post by Floonder »

Sali Templer

Ist es möglich, dass du den Laptop Bilschirm mit 75Mhz ansteuern kannst? Dann wäre dein Problem gelöst.

Greetz

Floonder

Post Reply