sound-on-board

Post Reply
Message
Author
marvin

sound-on-board

#1 Post by marvin »

hallo forum, nachmal eine xtra dämlkiche wintrollfrage:
ich habe ein motherboard elitegroup K7S5A mit sound-on-board.
unter w*ndows höre ich getöns, aber unter linux suse 7.3 irgendwas, bleibt er stumm.
yast/yast2 hat den soundchip nicht erkannt.

was nun???

ein w*ndowstroll

Gurke

Re: sound-on-board

#2 Post by Gurke »

Vielleicht mal bei Elitegroup nachsehen?
Was fürn Linux? SuSE? -> dann evtl. SDB.

Andreas Biedermann

Re: sound-on-board

#3 Post by Andreas Biedermann »

das ecs-Board benutzt den sis735 chipsatz und fuer diesen werden weder vom Linuxkernel noch von Alsa Treiber angeboten
-> www.alsa-project.org <-
alsa fuehrt es in seiner "supported-matrix" unter "undeterminated" und ich vermute mal da die via/amd Chipsaetze dominieren
wird sich das auf absehbare zeit auch nicht aendern
von Linuxtreibersupport durch SiS mal ganz zuschweigen -> www.sis.com <-.
---> ich hatte das selbe Problem.

du wirst Dir wohl oder uebel eine zusaetliche Soundkarte zulegen muessen ich empfehle
in dem Fall die CreativeLabsgeraete und die von Terratec wobei vorher ein Blick auf die supported List von Alsa
zu werfen so manchen fehlkauf erspart :) ebenso wie mir btw ich haette mir trotzdem das ecs geholt :D

mfg
Andreas Biedermann

ytimk
Posts: 341
Joined: 07. Sep 2001 0:08

Re: sound-on-board

#4 Post by ytimk »

Hi,

das gleiche Problem ist, glaube ich, schon mal hier im Forum unter "Multimedia" diskutiert worden.
Bin mir nicht sicher, aber der onboard-Sound läuft afaik nur mit einem kommerziellen Treiber (OSS??), da bist du mit einer neuen Soundkarte sicher besser bedient.
Ich hab' eine SB128-PCI eingebaut, die läuft ganz gut, klingt ganz gut, und war auch nicht sonderlich teuer.
Ein paar Infos findest du vielleicht noch hier:
<a href="http://lhd.zdnet.com/db/dispproduct.php3?DISP?2974" target="_blank"><!--auto-->http://lhd.zdnet.com/db/dispproduct.php ... <!--auto-->
Last edited by ytimk on 01. Mar 2002 0:45, edited 1 time in total.

riverblade

Re: sound-on-board

#5 Post by riverblade »

Hiii!

Ich habe das gleiche Board und habe dieses Problem erst kürzlich unter Multimedia ins Forum gestellt!
Mein Rat: Leg dir einfach eine SB PCI128 zu. Sie ist sehr günstig zu haben und funtioniert unter Linux einwandfrei.

Ciao riverblade!!

Andreas Biedermann

Re: sound-on-board

#6 Post by Andreas Biedermann »

den komerziellen OSS Treiber kann man knicken, ... es druckt nich :D
SB128 ist in der Tat die beste alternative oder lass dir eine sb 64 schenken :) da kommste gut wech

Post Reply