umschalten von bnc auf 10baseT

Post Reply
Message
Author
JT

umschalten von bnc auf 10baseT

#1 Post by JT »

Wie kann ich eine 3Com Karte ( Etherlink 3 ) manuell von bnc modus in 10baseT umschalten?
Vielen Dank,

JT

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: umschalten von bnc auf 10baseT

#2 Post by trinity »

in dem du den rj45 Stecker in die richtige buchse steckst?
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Jochen

Re: umschalten von bnc auf 10baseT

#3 Post by Jochen »

Wenn Du eine Karte manuell auf einen bestimmten Anschluss trimmen willst/musst, ist es am einfachsten, wen der Treiber als Modul vorliegt. Ein

/sbin/modinfo -p 3c509

sagt Dir, dass das Modul u.a. den Parameter "xcvr" kennt, dem man einen Wert von 0 oder 1 mitgeben kann. Mach einfach mal ein modinfo auf das Modul, dass Du verwendest (lsmod oder ein Blick in die /etc/modules.conf helfen Dir weiter, falls Du den Namen nicht weisst). Sollte es der 3c509 sein, kannst Du einfach in der /etc/modules.conf eine Zeile einbauen (oder ergänzen):

options 3c509 xcvr=0

Ggf. musst Du auch noch den Interrupt oder IO-Port angeben, die Werte sollten aber auch schon in der /etc/modules.conf stehen.

Ansonsten hat Lutz aber auch nicht unrecht: Normalerweise sollte die Karte merken, an welchem Anschluss das Kabel steckt und diesen dann verwenden. Wenn sie das nicht macht, würde ich mir mal die Treiberdiskette von 3Com zu der Karte ziehen und das Diagnose-Programm laufen lassen, ob man die Karte hardware-technisch auf einen bestimmten Anschluss getrimmt hat. Ist ein DOS-Programm, musst also noch mal von irgendwoher eine DOS-Floppy auftun.

Jochen

Post Reply