Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Netzwerk langsam

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nick
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2002 11:04   Titel: Netzwerk langsam

Hallo,

seitdem ich von kernel 2.2.16 (selbst kompiliert) von suse 7.0 auf den 2.4er von suse 7.3 umgestiegen bin, habe ich ein problem mit meiner netzwerkkarte (3com 905c). sie ist extrem langsam, so um die 150kbit/sec. wenn ich mein alten kern wieder benutze, ist diese "normal" schnell, jedoch bei dem suse-kern 2.2 auch langsam. hat jemand eine idee, was ich im systemkern oder sonstwo ändern kann, damit dies bei dem 2.4er kern (2.4.18 nach moegl.) wieder normal schnell geht?
board asus P2T4, 92mb ram, s3 grafikkarte, sonst nur noch ne hdd, alles andere ist raus.
gruss, nick
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 13. März 2002 13:13   Titel: Re: Netzwerk langsam

Hi,

die habe ich auch, sie ist sauschnell. Nimm mal den Treiber von support.3com.com. Der alte 3c59x müßte die aber eigentlich auch unterstützen.

Also ist es wahrscheinlich eine falsche Duplex- oder Speedeinstellung. Dagegen helfen die Diag-Tools oder ethtool.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

hotti
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2002 23:05   Titel: Re: Netzwerk langsam

Hallo!

Entschuldigt bitte die Frage, aber was heißt "sauschnell"? Ich hätte gern mal so ein paar Werte, damit ich mir mal eine Vorstellung machen kann, was gut ist und was nicht. (So als Anhaltspunkt).

Hat jemand einen Vergleich zu den Karten mit den Realtek-Chips?

Danke!
Gruß,
Hotti
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 14. März 2002 14:46   Titel: Re: Netzwerk langsam

Hi,

sauschnell = ca. 92 Mbit/s von 100 möglichen gemessen mit netperf. Siehe meinen Tuning-Workshop, Abteilung "Messen". Die Realtek ist nicht viel langsamer, belastet die CPU aber mehr.

In der aktuellen C't ist ein Vergleich verschiedener Netzwerkkarten unter Linux, Windows 98 und XP, wo Linux diesem Microsoft-Müll mal so richtig in den Arsch tritt. Aber hat jemand ernsthaft anderes erwartet?

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy