Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
...Treiber für in Handy integrierte Modems ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bernd
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2002 20:21   Titel: ...Treiber für in Handy integrierte Modems ?

Hi,
möchte Linux auf Notebook installieren und evtl. übers Handy (an der seriellen Schnittstelle angeschlossen) ins Inet.
(Aus Kostengründen natürlich nur um unterwegs e-mails abzurufen).

Gibt es hierfür irgendwelche Universaltreiber, etc. ?

Bzw. gibt es bei Handy-Neukauf irgendwelche Hersteller, die man bzgl. Linux-Unterstützung bevorzugen kann ?

Gibt es unter Linux Tools für Klingeltöne oder Logos ans Handy (über serielles Kabel) ?

Vielen Dank
Gruss Bernd
 

ytimk



Anmeldungsdatum: 07.09.2001
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 14. März 2002 13:47   Titel: Re: ...Treiber für in Handy integrierte Modems ?

Hi Bernd,

soweit ich weiss, laufen die meisten Handys, wie normale Modems auch, mit AT-Kommandos.

Mein Nokia6210 lässt sich von meinem PDA mit den Standard-Kommandos/-Init-String ansprechen. Ich habe es zwar nicht ausprobiert, denke aber, dass es unter Linux auch demensprechend funktionieren sollte.
Wenn du HSCD oder GPRS nutzen möchtest, ist der Init-String allerdings ein anderer und AFAIK vom jeweiligen Handy (Netzbetreiber??) abhängig. Lässt sich aber meist einfach durch eine kurze mail an den Support erfragen
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy