Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Soundkarte mit Störgeräuschen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
apial_linuxnewbie



Anmeldungsdatum: 15.03.2002
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15. März 2002 15:53   Titel: Soundkarte mit Störgeräuschen

Hallo,

ich habe ein Elitegroup K7S5a mit SIS 735 Chipsatz und Onboard Sound.

Dazu nutze ich Suse Linux 7.3 Pro. Nun ist die Soundkarte unter normalen umständen nicht zum laufen zu krigen (keine Treiber)

Dann lass ich von OSS (Bin noch absoluter Linux Neuling) Ok dachte ich damit soll es gehen also installier es mal. Es geht nun auch aber die Soundkarte gibt beim abspielen Störgeräusche von sich was ist das und wie ist es zu beheben.

Ich würde gern komplett auf Linux wechseln dazu benötige ich aber eure Hulfe denn ohne Sound geht nix Smile Also ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im Vorraus

Sascha
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

bufferoverflow



Anmeldungsdatum: 22.02.2002
Beiträge: 19
Wohnort: N/A

BeitragVerfasst am: 21. März 2002 23:14   Titel: Re: Soundkarte mit Störgeräuschen

Hi Sascha

Du solltest am besten die Alsa-Treiber einsetzen (die seit/ab Kernel 2.5/2.6 auch OSS verdraengen werden/haben), die SuSE auch standardmaessig benutzt. Nur: sie benutzen die stable 0.5.x-Treiber. Versuch es mal mit den 0.9.x. Die haben bei einigen Leuten, die ich kenne und bei mir selbst (Soundblaster PCI512 mit Emu10k-Chip, wie die SB live! auch) Wunder gewirkt.
Da SuSE auch an den Alsa-Treibern mitwirkt, solltest Du wenigstens auf den SuSE-Servern an aktuelle rpms kommen. Ansonsten ist es auch kein grosses Problem, die Treiber selber zu kompilieren. Einfach nur die Anleitungen befolgen. Tipp: alsaconf (fuer die Einrichtung der Soundkarte/n) ist ein eigenes Paket, dass Du auch downloaden muesstest. Wie gesagt, am einfachsten waere natuerlich sofort die SuSE-rpms zu installieren. Fuetter einfach mal google mit "alsa 0.9 suse rpm" oder so.

Die Homepage von Alsa ist:
http://www.alsa-project.org/

Gruss
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy