Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Zweiter SCSI Controller

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zwatz



Anmeldungsdatum: 19.04.2000
Beiträge: 144
Wohnort: OOE

BeitragVerfasst am: 16. März 2002 21:39   Titel: Zweiter SCSI Controller

hallo,
ich habe einen Umax Astra 2400S SCSI Scanner, der sich beharrlich weigert, mit dem Adaptec 2940UW Controller zusammenzuarbeiten ("SCSI Termination not found" - "SCSI BIOS not installed") - Termination ist aber ok.
Zuvor hatte ich am externen SCSI Bus noch ein DAT Laufwerk angehängt und der Scanner war das letzte SCSI Gerät am Bus (inkl. Terminator) und da hats funktioniert - jetzt habe ich aber nur mehr den Scanner allein als externes SCSI Gerät und der Adaptec will einfach nicht mit ihm (intern ist noch ein SCSI CDROM angeschlossen).

Nun würde ich gern den mit dem Scanner gelieferten SCSI Controller (DOMEX 3191D - PCI) zusätzlich verwenden (auch wenn davon eigentlich abgeraten wird) - von Linux wird er ja auch unterstützt.
Allerdings finde ich nirgends eine Doku, wie man 2 unterschiedliche SCSI Controller ins System einbindet (RH 7.1).

Kann mir jemand Tips geben ?

Thanx
Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2002 19:17   Titel: Re: Zweiter SCSI Controller

Wenn Du Deinen Kernel selber baust, ist das kein Problem. Einfach bei der Kernelkonfiguration den (die) passenden Treiber angeben, evtl. Modul laden, der Rest geht autmatisch. Hab selber eine Kiste mit drei SCSI Controllern (2xPCI 1xISA) und läuft problemlos.
 

zwatz



Anmeldungsdatum: 19.04.2000
Beiträge: 144
Wohnort: OOE

BeitragVerfasst am: 17. März 2002 22:59   Titel: Re: Zweiter SCSI Controller

Danke,
so weit so gut, von Hand kann ich das nötige Kernelmodul auch laden, jetzt bin ich noch auf der Suche nach dem Weg, daß das entsprechende Modul auch beim Systemstart geladen wird, dazu habe ich auch ein neues RAMDISK Image erstellt, trotzdem wird das Modul nicht geladen.
meine /etc/modules.conf:
alias scsi_hostadapter aic7xxx
alias scsi_hostadapter dmx3191d


Was habe ich vergessen oder falsch gemacht ?

Thanx
Thomas

PS: Wie kann ich die Permissions am generischen Devicefile des Scanners (/dev/sg2) dauerhaft nach meinen Wünschen einrichten, in der RH Doku findet sich dazu leider nichts. ?


Zuletzt bearbeitet von zwatz am 17. März 2002 22:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 21. März 2002 10:15   Titel: Re: Zweiter SCSI Controller

Wo ist das Problem ? Mach ein skript in dem "modprobe <modul>" drinsteht und lade es im gewünschten Runlevel. Falls auf dem Controller ein Bootdevice liegt, mußt Du entweder den Treiber fest einbauen oder mit initrd spielen.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy