Soundkarten-Lüfter rattert beim Starten

Post Reply
Message
Author
grovel
Posts: 184
Joined: 17. Aug 2000 18:39

Soundkarten-Lüfter rattert beim Starten

#1 Post by grovel »

N'Abend.

Habe ein Problem, wenn mein PC mehr als ca. 6h nicht läuft, dann "rattert" der Lüfter meiner NVidia Grafikkarte beim Booten. So eine Mischung aus durchdrehenden Reifen und Formel1-Motor. Ein Faustschlag auf das Gehäuse und der Spuk hat ein Ende. Es hängt nichts im Lüfter drin oder so, auch nützt es nichts das eine Weile laufen zu lassen, der Schlag ist das einzige Gegenmittel. Zwas habe ich noch Garantie auf dem Ding, aber so ein Umtausch ist auch nicht das Wahre, v.a. wenn man viele Arbeit vor sich hat.
Kennt sich jemand mit solchen Symptomen aus?

SeeYa Grovel

mvo

Re: Soundkarten-Lüfter rattert beim Starten

#2 Post by mvo »

Ja, das ist ein Lagerschaden und das Ding wird bald den Geist aufgeben. Beim Kauf darauf achten, dass der Rotor kugelgelagert ist!

Jochen

Re: Soundkarten-Lüfter rattert beim Starten

#3 Post by Jochen »

Wobei solche Schläge den Nachteil haben, dass sie nicht nur das Lager des GraKa-Lüfters entklemmen, sondern auch die der Festplatten, evtl. laufender CDR(W)-Drives und die anderer Lüfter im System belasten. Tausch den GraKa-Lüfter schnell, das ist auf die Dauer wesentlich preisgünstiger!

Jochen

Post Reply