Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
IDE-Brenner wird als SCSI-Gerät erkannt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2002 16:49   Titel: IDE-Brenner wird als SCSI-Gerät erkannt

Hallo,
ich habe heute zum Ausprobieren Mandrake 8.1 installiert.
Bis auf meinen Brenner habe ich alles zum Laufen bekommen. Eingebaut habe ich einen Lite-On 24x-Brenner. Linux hält ihn allerdings für einen SCSI-Brenner (laut Hard-Drake).
Würd mich nicht weiter stören, wenn er funktionieren würde, allerdings rückt er nach einiger Zeit die CDs nicht mehr raus.

Die mitgelieferten Handbücher konnten mir leider nicht weiter helfen. Mount, Unmout und Supermount konnten mir auch nicht helfen wieder an meine CD ranzukommen.
Also: Wie bringe ich Linux bei, dass ich einen IDE-Brenner haben und keinen SCSi-Brenner?

Besten Danke schon mal im Vorraus
Jan
 

mvo
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2002 22:02   Titel: Re: IDE-Brenner wird als SCSI-Gerät erkannt

>Linux hält ihn allerdings für einen SCSI-Brenner (laut Hard-Drake).
Das ist schon richtig so. Die fuer Linux vorhandenen Brennprogramme funktionieren alle nur mit SCSI-Brennern, also wird der Brenner mit der SCSI-Emulation betrieben.

Welches Device hast Du denn beim unmounten angegeben? Der Brenner heisst jetzt nicht mehr /dev/hdx, sondern /dev/srx oder /dev/scdx.
 

Jan
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2002 19:26   Titel: Re: IDE-Brenner wird als SCSI-Gerät erkannt

Mit umount /dev/scd0 klappt es.
Das mit der SCSI-Emulation meines Brenners war mir neu.

Besten Dank für Hilfe
Jan
 

brotzi
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2002 15:32   Titel: Re: IDE-Brenner wird als SCSI-Gerät erkannt

noch ein Zusatz...
Mdk verwendet standartmässig Supermount. Es sollte also ohne Probleme möglich sein jeder Zeit die CD rauszunehmen (manuelles mounten ist nicht nötig!) Schick mal deine /etc/fstab.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy