Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
mehr Ram!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neotux
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2002 20:10   Titel: mehr Ram!

hallo!
da die Grafische Oberfläche von Suse Linux ja stolze 64MB benötigt, wollt ich fragen, ob ihr Kniffe kennt, wie man die Grafische Oberfläche doch starten kann? Ich hab auch mal von ienem Programm gehört, das Speicherplatz der Festplatte abzieht und dem Ram zufügt... gibts sowas auch für Linux und wenn ja, wo?
danke schonmal im voraus!
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2002 20:40   Titel: Re: mehr Ram!

> da die Grafische Oberfläche von Suse Linux ja stolze 64MB benötigt,
Das ist kein Problem das SuSE-spezifisch ist.
Der XFree86 und die grafische Oberfläche brauchen nun einmal eine bestimmte mindestmenge RAM (32 MB halte ich für ein sinnvolles mindestmass) daran gibt es nichts zu rütteln.
Wenn du nur wenig RAM (64MB) zur Verfügung hast, dann solltest du halt statt GNOME / KDE (für die beiden doch eher 128+ MB) doch eher was speicherschonenderes wie XFCE oder FVWM2 einsetzen -- wenn es denn unbedingt eine grafische Oberfläche braucht.

> ob ihr Kniffe kennt, wie man die Grafische Oberfläche doch starten kann?
"startx" und dann warten bis er sich zu ende geswappt hat.

> Ich hab auch mal von ienem Programm gehört, das Speicherplatz der Festplatte abzieht
> und dem Ram zufügt...gibts sowas auch für Linux und wenn ja, wo?
Meinst du swapping ?
 

Neotux
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2002 0:05   Titel: Re: mehr Ram!

hi...
wenn ich startx eingebe, dann bekomm ich die Meldung:
"fatal IO Error 104(connection reset by peer) on X server ":0.0" after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining."

was hat das zu bedeuten? liegt das am RAM?

Ich weiss nicht, ob das swapping ist, wenn ja, weiss jemand, wo ichs herbekommen kann?
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2002 0:21   Titel: Re: mehr Ram!

Die Fehlermeldung sagt mir jetzt grad nix...

Aber swapping ist schon seit jeher fester Bestandteil des Linux Kernel. Schliesslich heisst die Kernel Binary ja nicht umsonst "vmlinuz" (Virtual Memory LINUx Zipped).
 

bAZiK
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2002 9:37   Titel: Re: mehr Ram!

>Schliesslich heisst die Kernel Binary ja nicht umsonst "vmlinuz" (Virtual Memory LINUx Zipped).

Komisch, bei mir heißt das Kernel Binary "betriebsystemkern_2.2.20"
Ximian Gnome und XFree 4.20 läuft übrigens perfekt mit 1536 MB RAM!
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 25. März 2002 12:20   Titel: Re: mehr Ram!

@bAZiK:
Kannst ja ein bisschen abgeben.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neotux
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2002 14:58   Titel: Re: mehr Ram!

Wink
Und wie mach ich das, das ich durch Swapping mehr Ram bekomm? Smile
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2002 15:37   Titel: Re: mehr Ram!

Das machst Du gar nicht, wir wollen dem Kernel ja nicht zuviel arbeit abnehmen, gelle ? Und diese Aufgabe kann er eigentlich schon ganz gut selbstständig. Sofern Du ihm eine swap Partition zur Verfügung stellst, versteht sich.
 

Neotux
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2002 19:30   Titel: Re: mehr Ram!

also wenn Die Felhermeldung nicht vom RAM kommt, woran liegt das dann?
also nochmal die Meldung:
"fatal IO Error 104(connection reset by peer) on X server ":0.0" after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining."
(hab nen PI133/32MBram)Smile
 

Neotux
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2002 0:48   Titel: Re: mehr Ram!

Kann mir keiner Helfen? Sad
 

Carsten
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2002 9:33   Titel: Re: mehr Ram!

Schaut so aus, als koennte X mit der von Dir gewaehlten Konfiguration nicht starten!
 

Neotux
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2002 10:05   Titel: Re: mehr Ram!

ja, und was kann ich da machen?
 

Neotux
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2002 10:38   Titel: Re: mehr Ram!

(noch n paar zeilen Fehlermeldung(weiter oben)):

"(II)RADEON: DRIVER FOR AI RADEON CHIPSETS: ATI RADEON QD (AGP), ATI RADEON QE(AGP), ATI RADEON QF(AGP), ATI RADEON QG(AGP)
(EE)NO DEVICES DETECTED.
FATAL SERVER ERROR:
NO SCREENS FOUND
fatal IO Error 104(connection reset by peer) on X server ":0.0" after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining"

hm, also das heisst, das kein Bildschirm gefunden wurde, richtig? was kann man da machen?
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2002 16:19   Titel: Re: mehr Ram!

FATAL SERVER ERROR:
NO SCREENS FOUND


Scheint mir eher, dass deine /etc/X11/XF86Config keine (oder keine passend konfigurierte) [Screens] Section enthält.
 

Neotux
Gast





BeitragVerfasst am: 29. März 2002 15:25   Titel: Re: mehr Ram!

achso, danke...
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy