Notebook Display ausschalten

Post Reply
Message
Author
MKR

Notebook Display ausschalten

#1 Post by MKR »

Ich lasse ein Notebook als Server laufen. Es läuft mit RedHat Linux 7.2. Eigentlich macht es keine Probleme, nur eines: Wenn das Display nach einiger Zeit ausschalten soll, wird es nur schwarz, die Hintergrundbeleuchtung läuft weiter. Wenn ich den Deckel zuklappe wechselt es in den Standby-Modus und reagiert nicht mehr auf Netzwerk-Anfragen.

Wie kann ich das Display total (mit Hintergrundbeleuchtung) ausschalten, ohne dass das Notebook "einschläft"?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss

MKR

schwarzer Hund

Re: Notebook Display ausschalten

#2 Post by schwarzer Hund »

Zum einen ist das in der Regel über die Fn Taste möglich. Bei mir Fn+F11 = Bildschirm aus bei Wiederholung schaltet sich der Bildschirm wieder an. Fn+F12 = Standby.

Weiter läßt sich in der Regel im Bios einstellen was passieren soll wenn der Deckel geschlossen wird.
Wichtig ist das APM in der Linuxdistri eingeschaltet ist und der Kernel das unterstützt. Beim SuseKernel 2.4.10 war das nicht der Fall bei 2.4.16 schon vorkonfiguriert. Sonst läßt sich der Rechner nicht mehr zur Weiterarbeit überreden.

MKR

Re: Notebook Display ausschalten

#3 Post by MKR »

Danke für den Tipp!

Bei mir ist Fn-F11 oder Fn-F12 nicht belegt. Fn-F3 schaltet in den Standy-Modus, Fn-F4 zu Suspend-to-Disk. Standby und Suspend geht ja nicht, da der Server verfügbar sein muss. Mit Fn-F2 könnte man auf einen externen Bildschirm umschalten. Es das Display blinkt kurz und schaltet sich dann wieder ein. Das Notebook sucht wahrscheinlich einen externen Bildschirm und findet keinen. Ich versuch evtl. mal mit einem Stecker und ein paar Widerständen, damit ein Bildschirm simuliert wird. Einen echten Bildschirm kann ich nicht einstecken, da der Server auf dem Dachboden steht.

MKR

Re: Notebook Display ausschalten

#4 Post by MKR »

Ich habe die Lösung gefunden:

Damit man auf das externe Display umschalten kann, muss man einen Bildschirm simulieren. Auf http://www.tvtool.de/german/dummy_d.htm ist das gut beschrieben. Ich habe anstatt der 75 Ohm zwar 68 Ohm Widerstände genommen, aber es ging trotzdem. Ich hatte auch keinen Stecker, sondern die Widerstände direkt in die Buchse des Notebooks gesteckt. Nach dem Umschalten konnte ich sie wieder entfernen.

Jetzt ist das Display ganz aus.

templer

Re: Notebook Display ausschalten

#5 Post by templer »

Hat jemand von euch beiden einen externen Monitor zum laufen gebracht?

ytimk
Posts: 341
Joined: 07. Sep 2001 0:08

Re: Notebook Display ausschalten

#6 Post by ytimk »

@templer:
>Hat jemand von euch beiden einen externen Monitor zum laufen gebracht?

Bei mir geht das astrein, wenn man den Monitor vorm Booten einstöpselt.
Hab's bisher mit vier verschiedenen ausprobiert. Ein TFT, zwei halbwegs moderne 15" und ein älterer 15". Letzerer war der einzige, der nicht ging (wahrscheinlich wegen der Frequenzen oder der Auflösung)

@alle:
Mein Notebook unterstützt nur ACPI, die FN-Tasten gehen damit aber kein Stück - gibt's da noch andere Möglichkeiten?
(ACPI wird vom Kernel unterstützt, ACPID ist installiert.)
Last edited by ytimk on 26. Mar 2002 23:16, edited 2 times in total.

templer

Re: Notebook Display ausschalten

#7 Post by templer »

@YtimK
>>Bei mir geht das astrein, wenn man den Monitor vorm Booten einstöpselt.

ich habe nen Siemens 17" Monitor. Der funktioniert auch, aber eben nur mit den Frequenzen des LCD-Bildschirms, und werd ich blede. Wie kann ich meinen Monitor mit 100 Hz laufen lassen (wegen den Augen)?

ytimk
Posts: 341
Joined: 07. Sep 2001 0:08

Re: Notebook Display ausschalten

#8 Post by ytimk »

Sorry, Templer, hatte den Thread völlig vergessen!

Zur Frequenz: Bei mir ist in der XF86Config eine Frequenz von 50-70Hz(?) engestellt - ich empfand das auf den Monitoren nicht als unangenehm - hab's aber eigentlich nur kurz gestestet und nicht daran gearbeitet. Ausschliesslich vor dem TFT saß ich etwas länger - da hab' ich mit 'nem Freund 'nen Film angesehen... - aber da dürfte die Freq. wieder wie beim Notebook sein, oder?

Vielleicht klappt's ja, die Freq. in der XF86Config einfach zu ändern?!?

Post Reply