SB Live! Platinum

Post Reply
Message
Author
xerxes
Posts: 8
Joined: 01. Mar 2001 15:05
Location: Berlin

SB Live! Platinum

#1 Post by xerxes »

Mich würde interessieren, ob es jemand geschafft hat, die genannte Soundkarte unter Linux betreiben zu können, vorzugsweise mittels ALSA.
Problematisch ist das LiveDrive, also der Fronteinschub mit diversen Ein- und Ausgängen.
Meine Ansprüche sind eigentlich nicht hoch, benötige ich doch nur den Kopfhörerausgang. Die Wiedergabe von Soundfiles funktioniert zwar, jedoch nur mir voller Lautstärke. Der Mixer ist wirkungslos.

xerxes
Posts: 8
Joined: 01. Mar 2001 15:05
Location: Berlin

Re: SB Live! Platinum

#2 Post by xerxes »

Doch so viele ?

Nunja, soll ich mir jetzt Sorgen machen, weil es tatsächlich niemand geschafft hat, oder doch eher um mich selbst, weil die Lösung des Problems derart einfach ist, daß niemand sich die Mühe macht, solcherlei Banalität hier zu posten ? ;)

Naja, ich werd SuSE 8.0 mit der neuen ALSA-Version abwarten. Vielleicht klappts ja dann.

senfgurk
Posts: 6
Joined: 05. Apr 2002 15:23
Location: Marburg (Hessen)

Re: SB Live! Platinum

#3 Post by senfgurk »

Hallo Xerxes!
Nicht verzweifeln!!!
Habe ebenfalls eine SB Live Platinum im Rechner. Läuft einwandfrei, bis auf das beschriebene Lautstärken-Problem...
Der Kopfhöreranschluß funzt auch.
Dass es funktionieren kann muß Dir als Trost leider vorerst reichen..., da ich erst seit wenigen Tagen linux-User (SuSE 7.3) bin, kann ich (noch) keine Tipps geben...
Habe bei der Installation NICHT die "schnelle", sondern die "normale Konfiguration mit der Option einige Parameter zu ändern" gewählt und dabei einfach die empfohlenen Parameter übernommen; dann noch Lautstärke auf 100% eingestellt und diese Konfiguration gespeichert.
Vielleicht läßt sich das ja mit Yast2 auch nachträglich so einrichten (falls nicht schon geschehen...???)
Laß die Ohren nicht hängen
Gruß
Senfgurk
(Warum unterschreibe ich bloß mit dem Namen... oben steht ja eh "Thomas"...)

Post Reply