Suse 8.0 - ISDN Controller

Post Reply
Message
Author
godlike
Posts: 3
Joined: 17. Apr 2002 21:58

Suse 8.0 - ISDN Controller

#1 Post by godlike »

Ich hab folgendes Problem: ich kann mit kInternet keine Verbindung aufbauen. ISDN Controller (AVM Fritz PCI) ist aber richtig eingerichtet und auch getestet. Allerdings bekomme ich bei einem einwählversuch (sowohl in der shell als auch mit kInternet) folgende fehlermeldungen:
no channels in open minor (64)
allways open isdnctrl0

Godlike

Andreas B.

Re: Suse 8.0 - ISDN Controller

#2 Post by Andreas B. »

also "No Channels" wuerde ich als "kein Freizeichen" interpretieren
hast du zufaellig die Karte an einer TK anlage mit Amtsholung gehaengt ?
Amtsholung
0 vorwegwaehlen

die FritzPCI sollte eigentlich problemlos funktionieren

godlike
Posts: 3
Joined: 17. Apr 2002 21:58

Re: Suse 8.0 - ISDN Controller

#3 Post by godlike »

also theoretisch müsste es funktionieren, eingestellt ist die isdn karte quasi wie in windoof, d.h. von wegen msn etc.
ich geh mal davon aus, dass er veruscht den isdn controller zu initialiseren obwohl der schon gebraucht wird... Aber das Problem ist halt, dass ich mich mit linux kaum auskenne.

Lino

Re: Suse 8.0 - ISDN Controller

#4 Post by Lino »

das gleiche Problem habe ich auch und der Controller hängt direkt am NTBA.

by Lino

Andreas B.

Re: Suse 8.0 - ISDN Controller

#5 Post by Andreas B. »

warum sollte der Controller schon in Gebrauch seien ? ausserdem wuerde das eher einen Fehler aehnlich wie
"could not open device" ergeben was sagt den dmesg ? und /var/log/messages zu dem ISDNController vielleicht liegt da das Problem ?

da faellt mir noch ein gug mal nach ob /dev/isdnctrl0 existiert zwar unwahrscheinlich ..?

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Suse 8.0 - ISDN Controller

#6 Post by Stormbringer »

Hi,
Fritz Card PCI V.: 1.0 ist nicht kompatibel zu Fritz Card PCI V.: 2.0.
Welche nutzt ihr denn, bzw. wurde initialisiert? Liegt es ggf. daran?

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Andreas B.

Re: Suse 8.0 - ISDN Controller

#7 Post by Andreas B. »

in der Tat aber fuer die v2.0 gibt es auch Treiber im normalen Kernel

silke

Re: Suse 8.0 - ISDN Controller

#8 Post by silke »

hallo !

genau das gleiche problem habe ich auch !
könntet ihr vielleicht die lösung auch für nicht linux-kenner erklären ?
wäre toll !
vielen dank
gruss silke

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Suse 8.0 - ISDN Controller

#9 Post by Stormbringer »

@Andreas B.:
sicherlich gibt es im Kernel die entsprechende Option ....
Ich vermute aber, daß bei SuSE 8.0 die Kartenkonfiguration selbigen Weg wie bei 7.3 nimmt: über isdn4linux. Und dort gibt es halt keine Kartenoption für die Version 2.0 (<a href="http://www.isdn4linux.de/faq/i4lfaq-5.html#hardware)" target="_blank"><!--auto-->http://www.isdn4linux.de/faq/i4lfaq-5.html#hardware)</a><!--auto-->
Somit müßte der AVM Treiber genommen werden, welcher von AVM zur Verfügung gestellt wird.

Oder täusche ich mich da?

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

godlike
Posts: 3
Joined: 17. Apr 2002 21:58

Re: Suse 8.0 - ISDN Controller

#10 Post by godlike »

Also... das Problem hat sich erledigt. Fragt mich nicht warum, aber irgendwann hat er den Fehler nicht mehr gebracht (ich habe aber nix umgestellt...) und dann gings problemlos.
Und nur als Hinweis, ich hab ne Fritz Card PCI 1.0... also relativ alt.

Cya
Godlike

Lino

Re: Suse 8.0 - ISDN Controller

#11 Post by Lino »

es gibt es Updates von SuSe. Konnte sie aber noch nicht testen.

by lino

Post Reply