Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
RAID-Erweiterung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jupp
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2002 10:32   Titel: RAID-Erweiterung

Hallo. Ich soll ein Problem lösen und hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Ist folgendes möglich: In einem Server befinden sich 6 HDDs à 18 GB. Ein RAID-Controller verwaltet ein RAID 1. Vier der sechs HDDs wurden gegen 36GB Platten getauscht (im laufenden Betrieb), um die Plattenkapazität zu erhöhen. Durch das Mirroring der 18GB-Platten werden auch auf den 36GB-Platten nur 18GB verwendet. Die verbleibende Kapazität bleibt ungenutzt. Kann man die restlichen Kapazitäten über eine neue Partition oder ähnlich nutzbar machen???? Ich bin der Meinung es geht nicht, wenn aber jemand eine Idee hat, wie dieses ohne Neuinstallation funktionieren könnte wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß
 

tom
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2002 23:04   Titel: Re: RAID-Erweiterung

Eigentlich solltest du mit dem format Befehl und Angabe von /dev/<platte> die restliche Kapazität nutzbar machen können.
 

Bernd
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Mai 2002 5:10   Titel: Re: RAID-Erweiterung

Hallo,

dein Problem ist eine normale Einschränkung, soweit ich weiss, aller Hardware Raid Kontroller. Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als dan Raid Verband inklusiver aller Daten zu löschen und neu anzulegen.

Bernd
 

jupp



Anmeldungsdatum: 02.05.2002
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2002 13:41   Titel: Re: RAID-Erweiterung

Vielen Dank zunächst einmal für eure Antworten

Ich denke nicht, dass es mit dem format-Befehl geht (ich kann es auch leider nicht ausprobieren, da ich keinen diorekten Zugang zu der entsprechenden Maschine habe), da die HDD-Parameter dem Betriebssystem doch von RAID-Controller übergeben werden?!?! Auf der Maschine läuft eine RAID-Management-Software. Mir ist aber auch leider nicht bekannt, ob die Software Teile eines RAIDs erweitern kann. Wird der gesamte Verbund erweitert (also alle Platten), kann man meines Wissens die freie Kapazität in einer neuene Partition (für ein MS Betriebssystem) nutzbar machen. Aber wie sieht es mit TEILEN des Verbundes aus?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy