RAID-Erweiterung

Post Reply
Message
Author
Jupp

RAID-Erweiterung

#1 Post by Jupp »

Hallo. Ich soll ein Problem lösen und hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Ist folgendes möglich: In einem Server befinden sich 6 HDDs à 18 GB. Ein RAID-Controller verwaltet ein RAID 1. Vier der sechs HDDs wurden gegen 36GB Platten getauscht (im laufenden Betrieb), um die Plattenkapazität zu erhöhen. Durch das Mirroring der 18GB-Platten werden auch auf den 36GB-Platten nur 18GB verwendet. Die verbleibende Kapazität bleibt ungenutzt. Kann man die restlichen Kapazitäten über eine neue Partition oder ähnlich nutzbar machen???? Ich bin der Meinung es geht nicht, wenn aber jemand eine Idee hat, wie dieses ohne Neuinstallation funktionieren könnte wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß

tom

Re: RAID-Erweiterung

#2 Post by tom »

Eigentlich solltest du mit dem format Befehl und Angabe von /dev/<platte> die restliche Kapazität nutzbar machen können.

Bernd

Re: RAID-Erweiterung

#3 Post by Bernd »

Hallo,

dein Problem ist eine normale Einschränkung, soweit ich weiss, aller Hardware Raid Kontroller. Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als dan Raid Verband inklusiver aller Daten zu löschen und neu anzulegen.

Bernd

jupp
Posts: 2
Joined: 02. May 2002 10:19

Re: RAID-Erweiterung

#4 Post by jupp »

Vielen Dank zunächst einmal für eure Antworten

Ich denke nicht, dass es mit dem format-Befehl geht (ich kann es auch leider nicht ausprobieren, da ich keinen diorekten Zugang zu der entsprechenden Maschine habe), da die HDD-Parameter dem Betriebssystem doch von RAID-Controller übergeben werden?!?! Auf der Maschine läuft eine RAID-Management-Software. Mir ist aber auch leider nicht bekannt, ob die Software Teile eines RAIDs erweitern kann. Wird der gesamte Verbund erweitert (also alle Platten), kann man meines Wissens die freie Kapazität in einer neuene Partition (für ein MS Betriebssystem) nutzbar machen. Aber wie sieht es mit TEILEN des Verbundes aus?

Post Reply