Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Hilfe: DVD läuft nicht mit Brenner unter SCSI-Emulation ?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael+D.
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2002 12:45   Titel: Hilfe: DVD läuft nicht mit Brenner unter SCSI-Emulation ?!

Hi,

mein DVD Laufwerk von Pioneer hat bisher problemlos funktioniert. Hab mir einen Brenner von LG gekauft und eingebaut - immer noch keine Probleme !!!

Dann hab ich nach ProLinux Anleitung die SCSI-Emulation und so aktiviert um auch was brennen zu können. Der Brenner kann auch immer noch tadellos CDs auslesen (Brennen hab ich jetzt noch nicht probiert), aber das DVD Laufwerk will im SCSI-EMU Modus keine CDs oder DVDs mehr korrekt lesen.

Ich bekomme immer die Meldung:

May 4 12:40:48 Unimatrix01 kernel: ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
May 4 12:40:48 Unimatrix01 kernel: SCSI cdrom error : host 0 channel 0 id 0 lu
May 4 12:40:48 Unimatrix01 kernel: Current sd0b:00: sense key Hardware Error
May 4 12:40:48 Unimatrix01 kernel: Additional sense indicates Logical unit com
May 4 12:40:48 Unimatrix01 kernel: I/O error: dev 0b:00, sector 116
May 4 12:41:04 Unimatrix01 kernel: ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
May 4 12:41:04 Unimatrix01 kernel: SCSI cdrom error : host 0 channel 0 id 0 lu
May 4 12:41:04 Unimatrix01 kernel: Current sd0b:00: sense key Hardware Error
May 4 12:41:04 Unimatrix01 kernel: Additional sense indicates Logical unit com
May 4 12:41:04 Unimatrix01 kernel: I/O error: dev 0b:00, sector 116
...

Das geht immer so weiter. Kann mir da einer helfen ??? Oder muss ich zum Brennen und DVD kucken zwei verschiedene Kernel benutzen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Michael D.
m.duelli@web.de
 

Michael D.
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Mai 2002 23:33   Titel: Re: Hilfe: DVD läuft nicht mit Brenner unter SCSI-Emulation ?!

Hi,

da mir niemand geantwortet hat, hab ich das Problem einfach noch mal von vorne angepackt.

1.) Ich hab die ProLinux-Installationsanleitung weggeworfen (dabei hatte ich mir die doch extra ausgedruckt

2.) Ich hab das seit langem unveränderte CD-Writing-HOWTO gelesen

Die ersten beiden Kapitel haben ausgereicht. Jetzt läuft mein DVD als ATAPI, problemlos, und mein Brenner mit SCSI-Emulation.
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2002 6:59   Titel: Re: Hilfe: DVD läuft nicht mit Brenner unter SCSI-Emulation ?!

ist doch prima, doch wirst du das dvd dann nicht als lesegerät für die brennerprogramme nützen können. wie sieht denn jetzt deine /etc/lilo.conf aus?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Michael D.
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Mai 2002 13:11   Titel: Re: Hilfe: DVD läuft nicht mit Brenner unter SCSI-Emulation ?!

Hi,

FYI: Hab gestern nacht noch meine erste CD gebrannt *freu*

Ja, leider kann ich mein DVD nicht als Lesegerät benutzen, aber das kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen, ich denke da gibt es einen Weg, um drum herum zu kommen.

An meiner lilo.conf mußte ich jetzt gar nichts verändern!!! Hab alles als Module kompiliert, "modprobe ide-scsi" in boot.local eingetragen und die Zeilen die im HowTo stehen in modules.conf geschrieben.

Demnächst hab ich auch SuSE 8.0 mal schaun, ob da dann alles direkt klappt
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy