Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mount DVD-Laufwerk

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heinrich Geis
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2002 12:02   Titel: Mount DVD-Laufwerk

Beim Versuch das cdrom/DVD-Laufwerk über den KDE-Desktop oder aus der Shell zu mounten,
kommt die Meldung "das Gerät ist kein gültiges blockorientiertes Gerät".

Die Einträge in /etc/fstab sind OK. Ich nutze (ich versuche es zumindest) einen
HP Omnibook 510 unter SuSE Linux 8.0.

Die SuSE-Hotline hat seit zwei Wochen zum Problem nichts Verwertbares von sich gegeben.
 

zottel
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2002 12:03   Titel: Re: Mount DVD-Laufwerk

Findet er es beim booten?
was sagt den /var/log/boot.msg
 

Heinrich Geis
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2002 12:11   Titel: Re: Mount DVD-Laufwerk

In boot.msg steht gar nix zum DVD-Laufwerk. Die HW-Info in YAST zeigt auch nix an. Die Geräte-Dateien sind aber OK.
 

Chris
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2002 12:12   Titel: Re: Mount DVD-Laufwerk

Hi!

Funktioniert es von der Console?
Wie sieht die Datei "~/KDesktop/CD-ROM.desktop" aus?

Gruß
Chris
 

Heinrich Geis
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2002 12:15   Titel: Re: Mount DVD-Laufwerk

Von der Konsole aus geht's auch nicht. Die Einträge/Verknüpfungen in der Desktop-Datei sind alle OK.
Die naheliegenden Fehlerursachen habe ich schon seit zwei Wochen mit der SuSE-Hotline erfolglos durchgekaspert.
 

mario
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2002 12:33   Titel: Re: Mount DVD-Laufwerk

hallo,
ich gehe einfach mal davon aus, das bei SUSE 8.0 die emulation von scsi im kernel gesetzt ist.
somit versuche mal bitte folgendes auf der konsole.

mount /dev/sr0 /mnt/dvd eventuell auch /dev/sr1 /mnt/dvd

es sollte natürlich der ordner /mnt/dvd existieren.

Desweiteren bitte eine datenCD und keine Video- oder MusikCD für die ersten versuche verwenden.

Viel Erfolg
 

Heinrich Geis
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2002 13:04   Titel: Re: Mount DVD-Laufwerk

Vielen Dank. Werde ich sofort ausprobieren. Ich melde mich dann.

) H.G.
 

Heinrich Geis
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2002 23:03   Titel: Re: Mount DVD-Laufwerk

Tja, das war leider nix.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy