Erfahrungen mit Elitegroup und Laserjet?

Post Reply
Message
Author
User avatar
kapeka
Posts: 99
Joined: 08. Feb 2002 18:06
Location: Giessen
Contact:

Erfahrungen mit Elitegroup und Laserjet?

#1 Post by kapeka »

Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und will sichergehen, dass allse Komponenten auch mit Linux klarkommen.
Der Großteil des PC ist Standardware. Nur beim motherboard und beim Drucker will ich sichergehen.

Der Drucker soll ein HP Laserjet 1000W werden und das Motherboard ein Elitegroup K7S6A mit onboard Sound.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Komponenten?
In Der SuSE CDB habe ich schon geguckt. Da findet sich zu dem Board nicht. Ausserdem findet sich dort ein HP Laserjet 1000, aber ohne W. Ist das nun dasselbe Modell, oder zumindest Kompatibel?

Danke für die Hilfe.

Jochen

Re: Erfahrungen mit Elitegroup und Laserjet?

#2 Post by Jochen »

Lass die Finger vom Laserjet 1000W. Das W steht bei den HP-Lasern für "Windows"; früher nannte man solche Geräte GDI-Drucker, da der Rechner den Grossteil der Druckaufbereitung für den Drucker erledigen muss. Meines Wissens gibt es für keinen HP-xyzW-Drucker einen Linuxtreiber.

Bei meinen eigenen Recherchen für einen Privat-Laserdrucker bin ich bei einem Samsung ML-4600 gelandet. Kann PCL-6 und es gibt sogar Druckertreiber von Samsung für Linux. Auch das RAM lässt sich mit Standard-Hardware (PS/2-SIMM) aufrüsten, wenn man mit den 4 MB in der Standardausführung nicht hinkommen sollte. Mit 210€ inkl. Parallelkabel (USB-Anschluss ist auch vorhanden) bin ich sehr zufrieden damit, allerdings drucke ich auch eher Text und Grafiken, weniger Fotos o.ä. Macht in S/W auch nicht so viel Spass...

Jochen

panthera

Re: Erfahrungen mit Elitegroup und Laserjet?

#3 Post by panthera »

...oder nimm den hplj 1200, kann man auch mit standard ps2simms aufruesten, usb und paralell anschluss, pcl6 kompatibel, kostet nicht soo viel mehr als der 1000er.

Andreas B.

Re: Erfahrungen mit Elitegroup und Laserjet?

#4 Post by Andreas B. »

"Only works, if it is connected to a Windows machine with HP's "driver" installed. PCL is only implemented in the driver, to support DOS applications in the DOS box of Windows.

The printer has only 1 MB of RAM and 32 kb (!) of ROM and is USB only."

gefunden auf http://www.linuxprinting.org

das K7S6A sollte laufen
jedenfalls das k7S5A "laeuft wie Butter inner Sonne", du kannst ja mal
nach Problemen die mit dem im K7S6A verbauten Chipsatz entstehen koennten suchen
das waere der SiS (Silicon Integrated Systems) 745

N8schichtler

Re: Erfahrungen mit Elitegroup und Laserjet?

#5 Post by N8schichtler »

Das Motherboard macht ein paar Probleme bei mir, weil der kernel (2.4.10) der Suse 7.3 den onboard-sound nicht unterstützt (wird aber ab (soviel ich weiß) 2.4.18) (z.B. Suse 8.0)

Ob das stimmt kann ich dir hoffentlich bald sagen, sobald ich den neuen kernel installiert habe.

Kapeka

Re: Erfahrungen mit Elitegroup und Laserjet?

#6 Post by Kapeka »

Kannst du mir ne email schreiben, wenn du den neuen Kernel getestet hast? Aber nur, wenn du das innerhalb der nächsten 5-6 Tage schaffst, anonsten muss ich das selber schauen.

Email:

karl@karzelekNOSPAM.com

Post Reply