Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
mount nicht möglich

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meike
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2002 21:23   Titel: mount nicht möglich

Ich habe auf meinem PC jetzt die SuSE 8.0 Prof. installiert. Bis jetzt gut...
Vom System wurde mein CDRom-Laufwerk als hdc, mein Brenner als hdd erkannt.
Lege ich allerdings eine CD (rpm-Dateien) ein und möchte das Laufwerk mit "mount /dev/cdrom" mounten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Kein Medium gefunden!
Ich komme nicht weiter, könnt Ihr mir helfen?
Gruß
Meike
 

Sulu
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2002 6:58   Titel: Re: mount nicht möglich

Hmmmm....

Vielleicht zeigt /dev/cdrom auf das falsch device, also auf den Brenner und dort ist halt nichts drinnen.
Simpler Test:
Leg in beide Laufwerke eine CD und wiederhole deinen mount-Befehl.
Dann wechlse nach /cdrom und schau welche CD Du siehst.

Falls es immer noch nicht funktioniert poste mal den Inhalt von:
/etc/fstab

Gruss
Andy
 

Meike
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2002 13:50   Titel: Re: mount nicht möglich

habe ich ausprobiert:

Beide Icons (CDROM und CD-Brenner)auf dem Desktop lassen den CD-Brenner mounten!!!

Wie kann ich das CD-ROM-Icon auf dem Desktop dazu bringen, jetzt das CD-ROM Laufwerk zu mounten?

Meike
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2002 14:49   Titel: Re: mount nicht möglich

das koennte ein bug sein wirf mal ein Blick in das aktuelle Linux-Magazin 06
da musste sich das Suse team in der installation seiner eigenen Software beweisen
und einen Fehler der sich so wie dein Problem anhoert haben sie da gefunden
 

Meike
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2002 21:15   Titel: Re: mount nicht möglich

Man(n) soll's nicht glauben, ich habe es selber herausbekommen:

Ich habe in der etc/lilo.conf den append-Eintrag nur dahingehend verändert, dass ich zunächst den Brenner und dann das CDRom-Laufwerk angegeben habe
append: "hdd=ide-scsi hdc=ide-scsi"

Hat funktioniert
Trotzdem Danke

Meike
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy