Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
82GB Festplatte nach fdisk nur 71GB zur verfügung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marco
Gast

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2002 18:35   Titel: 82GB Festplatte nach fdisk nur 71GB zur verfügung

Hallo
ich habe mir eine neu HD gegönt aber leider hab ich nach fdisk nur 71 GB zur verfügung. Woran kann das liegen? ich hab bei fdisk als Startwert 63 und als Endwer auch den Standardwert angegeben.
Was muss ich machen um in den Genuss meiner min. 80GB zu kommen?

cu Marco

trinity

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2002 20:35   Titel: Re: 82GB Festplatte nach fdisk nur 71GB zur verfügung

Willkommen im wirklcihen Leben und der unterscheidung zwischen EDV-techn. 80 GB (basierend auf der Basis 2) und "Marketing-techn." 80GB (basierend der Basis 10).

80GB = 74GB

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Descartes
Gast

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2002 20:56   Titel: Re: 82GB Festplatte nach fdisk nur 71GB zur verfügung

Tja und weil die Festplattenhersteller sich an ISO halten und das "G" in "GB" als 10**9 (Giga-) verwenden ist die tatsächlich nutzbare Festplattenkapazität um etwa 6,867 % geringer als vom Hersteller auf dem Produkt angegeben.

80 * 10**9 / 2**30 = 74,505....

80 GB =~ 74,5 Gigabyte

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: