Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Suse 8.0 Linux funktioniert nicht mit LG 8160 B DVD-Laufwerk

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jun 2002 21:43   Titel: Suse 8.0 Linux funktioniert nicht mit LG 8160 B DVD-Laufwerk

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe am Wochenende Suse Linux 8.0 installiert. Fast alles funktionierte soweit - leider macht das DVD-Laufwerk Probleme! Es erkennt zwar die CD-ROM, spielt sie auch ab, wirft aber die CD nicht mehr aus (erst wieder nach erneutem Booten)! Was kann ich da machen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Andreas
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jun 2002 7:51   Titel: Re: Suse 8.0 Linux funktioniert nicht mit LG 8160 B DVD-Laufwerk

Naja - wenn Du auf die CD zugreifst musst Du beispielsweise auf das Verzeichnis /mnt/cdrom (oder woimmer Du das DVD mountest) zugreifen. Das ist der sog.Mountpunkt f.Dein CD-Laufwerk. Solange aber noch irgendeine Anwendung darauf zugreift, ist der Auswurf gesperrt.
Verlass also auch im Konqueror, sofern Du ihn benutzt, dieses Verzeichnis, dann sollte es funktionieren.
Es darf grob gesagt nix auf /mnt/cdrom zugreifen.

Wenn Du kein supermount (automatisches Einhängen des Laufwerks nach /mnt/cdrom) verwendest, musst Du die CD noch aushängen (unmounten - umount /mnt/cdrom).
 

Andreas
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2002 18:53   Titel: Re: Suse 8.0 Linux funktioniert nicht mit LG 8160 B DVD-Laufwerk

Vielen Dank für Deine Antwort! Habe Suse Linux 8.0 zwischenzeitlich wieder deinstalliert, da mir einiges nicht gefallen hat --> Desktop fand ich nicht sonderlich praktisch, Bildschirmschrift bei StarOffice ist mehr als besch..., Desktop fror mehrfach ein (habe ich bei XP trotz der Vielzahl installierter Programme noch nie erlebt!!) bei der Installation des DVD-Softwareplayers war ich mit meinem Latein am Ende.... --> außerdem habe ich gehört, dass Suse 8.0 Probleme mit dem LG 8160 hat. Ich will hier aber Linux auf gar keinen Fall schlecht machen, aber ich bin doch wohl mehr ein Windows XP-User! Werde aber Linux weiterhin beobachten - vielleicht installiere ich Suse 8.0 auch noch einmal!

Gruß

Andreas
 

Heinbloed
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2002 20:57   Titel: Re: Suse 8.0 Linux funktioniert nicht mit LG 8160 B DVD-Laufwerk

....versuch mal die SuSE 7.3
Habe den Versuch mit 8.0 auch am Wochenende erfolglos abgebrochen.
Die Installationsroutine lief ja prima ...aber dann .....
XINE liess sich nicht installieren......man muss genau wissen ,was für Progis beim 3-Satz arbeiten....als erstes c-compiler nach installiert...dann make nachinstalliert usw...so zog sich das durch den ganzen Abend......
Dannach habe ich die 7.3 wieder installiert und ola...nach 1,5 Stunden lief wieder alles so wie ich es wollte .-)..incl. Fax -Scanner -usw......
Gruss Hein*
 

dave_g22
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2002 8:48   Titel: Re: Suse 8.0 Linux funktioniert nicht mit LG 8160 B DVD-Laufwerk

Hab ich auch schon mal gehabt. An deiner Stelle würd ich nicht gleich aufgeben. Ich war vor zwei Jahren an der selben Stelle und heute ärger ich mich, warum ich das nicht durchgezogen hab - weil ich heut vor genau demselben Scheiß stehe wie damals. Doch man wird reifer und gibt nicht so schnell auf und ich kann jetzt schon eine ganze Mange mehr als vor 4 Wochen als ich mit Linux angefangen (wieder) habe.
Wenn du ein Problem hast, kannst du ja in diversen Foren um Rat Fragen, oder diverse Dokus durcharbeiten (die es auch schon sehr häufig in deutsch gibt).
Vielleicht hilft es ja dein DVD als SCSI zu simulieren, mach ich jedenfalls (klappt auch noch nicht zu 100%)mit meinem CDROM - obwohl es als ATAPI läuft. Die Anleitung auf dieser Seite dafür is wirklich gut.

Schon mein Großvater sagte:
"Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt"

in diesem Sinne
Dave
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy