SuSE 8.0: Rechner schaltet nicht ab

Post Reply
Message
Author
thomas2879
Posts: 12
Joined: 11. May 2002 17:16

SuSE 8.0: Rechner schaltet nicht ab

#1 Post by thomas2879 »

Ich besitze einen Rechner mit Pentium 4, Mainboard Gigabyte 8IDXH, ATX-Funktion.

Wenn ich mich aus SuSE 8.0 mit der Option "Rechner ausschalten" abmelde, passiert folgendes:

Der Rechner bringt die ganzen Systemmeldungen bis:
"The System will be halted immediately
Master Resource Control: Runlevel 0 has been reched
Skipped services in runlevel 0: personal-firewall.initial".

Dann hört man ein Schaltgeräusch, aber der Rechner läuft weiter und auch der Bildschirm
bleibt an. Wenn ich die Ausschalttaste des Rechners drücke, geht der Bildschirm in Standby,
aber der Rechner läuft weiter. Ein endgültiges Ausschalten bzw. dann neues Hochfahren geht
nur mit dem Netzschalter.

Ich habe mal RedHat 7.2 probeweise installiert. Dort geht das Herunterfahren mit Ausschalten
tadellos.

Hat jemand eine Idee oder geht es jemand genau so?

Danke für Eure Hilfe!

linkfinger

Re: SuSE 8.0: Rechner schaltet nicht ab

#2 Post by linkfinger »

Bei SuSE gibt es eine Hilfestellung unter dem Stichwort "apm" probier das mal aus. Bei mir mußte ich eine Zeile in der Lilo.conf ändern. Danach lief alles wieder.

Hast Du normale Installation gewählt oder failsave?

linkfinger

Post Reply